Nervenaufreibendes Jahr hinter sich

Neujahrsempfang beim SV Neuperlach – Sportpark soll Ende März eröffnet werden

Vorne: Karl Rauh, Hiltrud Broschei, Max Schweiger, Gerlinde Lehmpfuhl, Bernhard Hartard. Hinten: Friedrich Ziegler, Claudia Tausend, Helmut Baumeister, Norbert Kreitl. 	Foto: SVN

Vorne: Karl Rauh, Hiltrud Broschei, Max Schweiger, Gerlinde Lehmpfuhl, Bernhard Hartard. Hinten: Friedrich Ziegler, Claudia Tausend, Helmut Baumeister, Norbert Kreitl. Foto: SVN

Neuperlach · Am vergangenen Sonntag lud der SV Neuperlach zum alljährlichen Neujahrsempfang ein.

Neuperlach · Dreifachsporthalle des SVN München
Themenseite zum Bau der Dreifachsporthalle für den Schul- und Vereinssport und des Kletter- und Boulderzentrum

»Zum Jahresbeginn ist auch ein kurzer Rückblick auf das vergangene Jahr Grundlage für neue Entwicklungen und Ziele, die man sich stellt, dies gilt für die politischen Verantwortungsträger, dies gilt für alle die in unserer Gesellschaft Verantwortung tragen, dies gilt für jeden einzelnen, dies gilt auch für uns, die wir in unserem SVN tätig sind«, began der 1. Vorsitzende Norbert Kreitl seine Neujahrsrede.

Im Rückblick heißt es im SZ Magazin – ich zitiere: »Der gerettete Euro, der gehackte Bundestag, das gekaufte Sommermärchen, die geprellten VW-Kunden und natürlich – Terror, Krieg, Flüchtlinge und ein irrer Amerikaner, der Präsident werden will, das Jahr 2015 war so traurig, wie absurd.« »Ich füge noch an: Und ein Verfall der Grundwerte und Wertegemeinschaft in der europäischen Union.«

»Die Flüchtlingskrise in der Kombination mit der immer noch ungelösten Eurokrise, hat einen dramatischen Rechtsruck in Europa ausgelöst. Die Wertegemeinschaft ist nur noch auf Wirtschaft orientiert, dazu ein Zitat des Bundesentwicklungsminister Müller / CSU: »Europa hat seinen Wohlstand auf dem Rücken der Entwicklungsländer aufgebaut.« Diese Aussage muss ergänzt werden um »Deutschland auf dem Rücken der anderen europäischen Partner«, so Kreitl. »Sie fragen sich vielleicht, warum mache ich die Aussagen, ich kann Ihnen nur antworten, auch der Sport hat eine Verantwortung, darüber hinaus zu denken und zu handeln. Nur auf der Grundlage einer Wertegemeinschaft können auch Werte vermittelt werden. Daher war uns sofort klar, wir müssen für die Flüchtlinge, die zu uns kommen, auch sportliche Angebote anbieten, insbesondere für die jungen unbegleiteten Flüchtlinge.«

Der SVN wurde schnell selbst tätig und konnte zwischenzeitlich ein Projekt im Fußballbereich mit finanzieller Unterstützung des Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach initiieren. Ein Sprach- und Sportcamp findet mit der Stiftung »Kick ins Leben« und der Initiativ Gruppe »Interkulturelle Begegnung und Bildung e.V.« in Kooperation mit dem SVN in den Osterferien in der Schule am Strehleranger, statt. »Die Kinder- und Jugendarbeit ist für uns ein absoluter Schwerpunkt unserer Arbeit. Hier findet die wichtige Integration in unserem Stadtteil mit 110.000 Einwohnern und einem Anteil mit über 20 Prozent an ausländischen Mitbürgern und Mitbürgerinnen statt.«

Entwicklungen beim SV Neuperlach

Neben dem Engagement für Flüchtlinge wurde unter anderem die Kindersportschule KiSS an Schulen und Kindergärten und im Sportcenter weiter ausgebaut. Das Programm »Sport an Schulen« - SAGs wurde ebenfalls weiter ausgebaut. »Insgesamt werden 1.000 Kinder und Jugendliche in der Woche von unseren Sportlehrern und Übungsleiten betreut. Wir sind hier in München absolute Spitze. Mit der Europaschule und ihrer Elternvereinigung werden die Programme nach Fertigstellung unseres Sportparks im Jahre 2016 weiter ausgebaut«, so Kreitl.

SVN-Sportpark- Eröffnung Ende März

Der festgesetzte Eröffnungstermin für den SVN-Sportpark – nicht durch den SVN verschuldet – ist nach zweimaligem verschieben (wir berichteten) nun für Ende März geplant. »Nachdem die Halle von der Europa-Schule, so wie der Elternvereinigung der Europa-Schule voll belegt wurde, sowie schon große Veranstaltungen geplant waren, wie unter anderem Jugendfußball-Hallenturniere, JugendAktiv und Belegungen am Wochenende durch verschiedene Institutionen, haben wir hier hohe Einnahmeverluste.

Ebenso unsere gesamten Sportgruppen, die in die Halle verlegt worden wären, müssen so lange in den städtischen Hallen verbleiben, auch dies verursacht zusätzliche Kosten. Ebenso haben wir keine neuen Mitglieder im Kletter- und Boulderbereich, auch hier haben wir hohe Einnahmeverluste. Insgesamt können wir sagen sind dies etwa 200.000 Euro Ausfall in den dreieinhalb Monaten, in denen später eröffnet werden kann«, so Kreitl.

»Wir können deshalb jetzt schon festhalten, dass wir aufgrund dieses Sachverhalts zirka 1 Million Euro Mehrkosten haben. Die Vorplanung, sowie die Finanzierung, wurden im Jahr 2012 erstellt und waren Grundlage für die öffentlichen Zuschüsse. Bei der LH München waren dies 30 Prozent Zuschuss und 10 Prozent zinsloses Darlehen. Jetzt hat der Stadtrat am Jahresende eine neue Förderrichtlinie für Neubaumaßnahmen für Sport erlassen, 30 Prozent Zuschuss und 30 Prozent zinsloses Darlehen, dieses gilt ab 1. Januar 2016. Dieser Beschluss wurde deshalb gefasst, weil unter anderem ein Verein, der ESV München, nicht in der Lage war und ist, einen hohen Eigenanteil an Finanzmitteln einzubringen, wie wir dies mussten – zirka 3 Millionen. Nachdem wir jetzt wissen, dass unser Vorhaben erheblich teurer wird, haben wir an den Oberbürgermeister in einem Schreiben den Sachverhalt geschildert und gebeten, dass in einem Sonderbeschluss des Stadtrates auch der SVN analog der Stadtratsentscheidung ein 30 Prozentiges zinsloses Darlehen erhält.

Die Signale hierfür, die ich aus den Stadtratsfraktionen, insbesondere aus der SPD, erhalten habe sind diesbezüglich sehr positiv. Der langjährige Stadtrat und Landtagsabgeordnete, Hermann Memmel, Mitglied des SVN, hat sich dafür eingesetzt, wir bedanken uns sehr herzlich«, so Kreitl. »Für unseren SVN kann ich sagen, unabhängig von der Misere mit der Neubaumaßnahme Sportpark, haben wir wieder sehr erfolgreich gearbeitet. Deshalb bedanke ich mich abschließend nochmal bei allen, die dazu beigetragen haben und uns unterstützt haben, verbunden mit der Bitte dies auch weiterhin zu tun. Für unseren SVN kann ich sagen, wenn wir uns alle gemeinsam wieder so engagieren, wie bisher – ist unser Erfolg für 2016 sicher«, so Kreitl abschließend. Positives Denken und Handeln sind dafür eine wichtige Grundlage«, so Kreitl abschließend.

Artikel vom 20.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...