Weitere Flüchtlinge

500 kommen nach Unterhaching

Unterhaching · Auf dem Gelände der UniBW an der Biberger Straße wird die Regierung südlich der Traglufthalle des Landkreises München eine Erstaufnahmeeinrichtung, als Zweigstelle der Bayernkaserne errichten, teilte auf Anfrage das Rathaus Unterhaching mit.

Themenseite:

Im bestehenden Gebäude des Luftwaffenmusikkorps entstehen Verwaltungsräume und Zimmer für ca. 150 Personen. Südlich davon werden Container für rund 350 Flüchtlinge errichtet.

Die Flüchtlinge werden in München erstmals registriert und es findet dort ein medizinisches Screening statt. Die neu ankommenden Flüchtlinge sollen maximal sechs Monate in der Einrichtung bleiben. Rechtsansprüche auf Kinderbetreuung bestehen für diese Flüchtlinge nicht, ebenso wohl keine Schulpflicht. Es sollen allerdings Unterrichtsangebote (Deutschkurse) ermöglicht werden. Die Flüchtlinge werden nach der Erstbelegung mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Einrichtung kommen. Die Regierung prüft einen weiteren Zugang zum Gelände südlich der bestehenden Einfahrt (auf Höhe Ampel am Sportpark). Die Flüchtlinge in der AE haben Residenzpflicht im Landkreis München, können sich ansonsten aber frei bewegen. Diese Flüchtlinge erhalten vorrangig Sachleistungen, Melderechtliche Fragen werden noch geklärt. Dies alles im ersten Quartal des neuen Jahres geschehen.

Artikel vom 15.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...