Gegen das Vergessen

Olympiapark · Charlotte Knobloch befürwortet überarbeiteten Entwurf für Gedenkstätte

So soll der Erinnerungsort aussehen: Auf dem westlichen Lindenhügel soll er errichtet werden. 	Foto: Brückner & Brückner Architekten

So soll der Erinnerungsort aussehen: Auf dem westlichen Lindenhügel soll er errichtet werden. Foto: Brückner & Brückner Architekten

Olympiapark · »Es war gut und richtig, die Konzeption in einem großen Verbund aus Experten unterschiedlicher Bereiche zu erstellen. Entscheidend ist aus meiner Sicht der anhaltende Dialog mit den Anwohnern und den Bürgerinnen und Bürgern.

In Gedenken an die Opfer des Olympia-Attentats 1972
Themenseite zur Entwicklung der Gedenkstätte im Olympiapark München

Bei allen Gedenkprojekten muss es vor allem gelingen, die Menschen einzubinden und die Bedeutsamkeit des Erinnerns für unsere Gegenwart herauszustellen. Sonst scheitert das eigentliche Anliegen«, sagte Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, über den überarbeiteten Entwurf für den geplanten Erinnerungsort an das Olympia-Attentat München 1972 und die Opfer. Bei dem Attentat kamen elf israelische Sportler und ein bayerischer Polizist ums Leben.

Sensibilisierung für das Allgegenwärtige

Es gehe nicht nur um das Gedenken an die Opfer, sondern um Bewusstseinsstiftung und Sensibilisierung gegenüber den allgegenwärtigen Gefahren für Freiheit und Demokratie. »Deswegen danke ich dem Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle für sein couragiertes Engagement um eine kluge und gelingende nachhaltige Erinnerungskultur in Bayern. Hinsichtlich des Gedenkens an das Olympia-Attentat sei insbesondere die Erinnerungsarbeit des Landkreises Fürstenfeldbruck zu unterstützen.« Der Gedenkort solle an das schreckliche Geschehen erinnern, es erklären, historisch einordnen und daraus Schlüsse ziehen helfen, sagte Bayerns Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle bei der Präsentation des überarbeiteten Entwurfes für den geplanten Erinnerungsort an das Olympia-Attentat München. Das Konzept für den Erinnerungsort für den Gedenkort wurde von Experten der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, des Jüdischen Museums in München und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit in Zusammenarbeit mit Angehörigen der Opfer, den zuständigen Behörden sowie dem Generalkonsulat des Staates Israel erarbeitet.

Der Entwurf des Architekturbüros Brückner & Brückner hatte sich vorab durchgesetzt. Unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen des Geländes war das Büro gebeten worden, den Entwurf zu überarbeiten.

Die Suche nach einem geeigneten Standort für das Gedenken war steinig. Im ursprünglichen Entwurf war die Gedenkstätte auf dem Rodelhügel am Connollyberg vorgesehen. Nach Protesten von Anwohnern, die sich durch das Denkmal gestört fühlten, wurde die Überarbeitung des Entwurfes angeregt.

»Sowohl der neue Standort, der im Frühjahr dieses Jahres festgelegt wurde, wie auch die nunmehrige Gestaltung bieten ideale Möglichkeiten, das inhaltliche Konzept umzusetzen«, sagte Bernhard Purin, Direktor des Jüdischen Museums München auf Nachfrage dieser Zeitung.

Ereignisse am Fliegerhorst mit einbezogen

Im Mittelpunkt des Projektes sollen die Lebensgeschichten der Opfer des Attentats stehen. «Diese Menschen, die während des friedlichen sportlichen Ringens hier in München zusammengekommen und von Terroristen brutal ermordet worden waren, dürfen wir nicht vergessen«, fasste Minister Spaenle die Bedeutung des Erinnerungsorts in Worte.

In die Konzeption des Erinnerungsortes werden auch die Ereignisse am Fliegerhorst Fürstenfeldbruck einbezogen.

Bis voraussichtlich Herbst des kommenden Jahres soll auf dem westlichen Lindenhügel des ehemaligen Olympiageländes der Erinnerungsort für die Opfer des terroristischen Olympia-Attentats errichtet werden. Christine Henze

Artikel vom 04.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...