Samstagsblatt-Redakteur Benjamin Schuldt zum kleinen Münchner Derby

So seh ich das! Zum Derby TSV 1860 : SpVgg Unterhaching

München · Es ist wieder Derbyzeit auf Giesings Höhen. Da die Roten von der Säbener Straße mittlerweile Lichtjahre entrückt sind, ist der Underdog aus der Vorstadt der einzige ­greifbare Lokalrivale für die Profimannschaft der Münchner Löwen.

Und die Rivalität zwischen beiden Vereinen ist durchaus eine herzliche, wenngleich – Gott sei dank – weniger von Neid und Hassgefühlen geprägt. Auch wenn die beiden Clubs etwa zehn Kilometer und eine Spiel­klasse trennt, sind sie immer wieder mal (fast) auf Augenhöhe gewesen: In den 80er-Jahren in der Bayernliga, ­Mitte der »Nullerjahre« dann in der 2. Bundesliga. Und nicht zu vergessen die zwei gemeinsamen Jahre in der 1. Bundesliga, in denen ­Haching in drei von vier ­Partien gegen den weiß-­blauen Rivalen ungeschlagen blieb. Ein paar Jahre später triumphierte die kleine ­Vorstadt mit 4:1 in der ­großen Arena in Frött­maning, schickte die Löwen gar einmal mit 5:1 aus dem Sportpark zurück nach ­Giesing. Während jeder ­eingefleischte Hachinger die ­entsprechenden Daten bis heute als Feiertage zelebriert, dürfte sie der Löwen-Anhänger längst aus seinem Gedächtnis gestrichen haben. Und schaut er dann auf die aktuelle Tabelle der 2. Bundesliga, hofft und bangt er, nicht bald wieder auf Augenhöhe mit Unterhaching zu sein.
So seh ich das.

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 30.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...