Schöne Symbolik

Fotowettbewerb der Metropolregion München: Die Sieger

Ein Bier an der Hackerbrücke! Der erste Preis in der Kategorie »Foto« ging an André Wallesch.	Foto: Andrè Wallesch

Ein Bier an der Hackerbrücke! Der erste Preis in der Kategorie »Foto« ging an André Wallesch. Foto: Andrè Wallesch

München · Kürzlich wurden in einer feierlichen Preisverleihung im Orangehouse des Münchner Feierwerks die Preisträger des ­großen Foto- und Filmwettbewerbs »Macht der Momente« ausgezeichnet. Der 1. Preis Foto ging an André Wallesch für seine gelungene Momentaufnahme von der Münchner Hackerbrücke, in der Kategorie Film gewann Lisa Giebel mit ihrem poetischen Film »Die Macht der Momente«.

Weiterer Artikel zum Thema

Weitere Auszeichnungen gingen an herausragende Arbeiten aus unterschiedlichen Teilen der Metropolregion München. An dem Wettbewerb hatten mehr als 500 Hobbyfotografen und -filmer teilgenommen. Eine Jury aus Fachleuten unterschiedlicher Hintergründe hatte aus den eingesandten Arbeiten die Gewinner gekürt.

Im Münchner Orangehouse war den Nominierten die Spannung deutlich anzumerken, wussten sie zwar, dass sie unter den Preisträgern sein würden, doch welcher Preis es werden sollte, blieb bis zum letzten Moment eine Überraschung. Nachdem Herbert König, Geschäftsführer der Münchner Verkehrs-Gesellschaft (MVG), als einer der Unterstützer des Wettbewerbs sowie Gastgeber Ernst Wolfswinkler, Geschäftsführer Feierwerk e.V., und Wolfgang Wittmann, Geschäftsführer Europäische Metropolregion München (EMM) e.V., die rund 90 Gäste begrüßt hatten, wurde es spannend: Die Übergabe der Preise begann.

Mit Sonderpreisen ausgezeichnet wurden vier sehr junge Teilnehmer: Gregor Plotzki, 11 Jahre, aus Benediktbeuern im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, sowie Mira Bachmair, Marie und Rosa Koschine, 13, 14 und 11 Jahre alt, aus Inkofen im Landkreis Freising.

In der Kategorie Film gewann Lisa Giebel (26) mit »Die Macht der Momente« den 1. Preis. Ein Beitrag, der Jury und Publikum mit viel Kreativität und Poesie überzeugte. Unter den Preisträgern in der Kategorie Foto wurde ein Sonderpreis vergeben, für Oliver Rehbinders (51) »Der entscheidende Moment«. Denn die große Leidenschaft, die der Junge – Teilnehmer einer Mini-WM in Pullach im Landkreis München – auf dem Foto in seinen Schuss legt, korrespondiert mit der großer Sportleidenschaft in der Metropolregion.

Den 1. Preis Foto erreichte André Wallesch (34) mit seinem Bild »Hackerbrücke«. Klaus Faltin, ehemalige Vizepräsident und Landesvorsitzender Bayern des Deutschen Verbandes für Fotografie e.V., der der Jury beratend zur Seite gestanden hatte, fasste in seiner Laudatio das Juryurteil zusammen: »Die Aufnahme von André Wallesch zeigt einen echten »Moment« und drückt eine Stimmung von »Leben und Leben lassen« aus, die für die Region typisch ist.

Eine schöne Symbolik liegt auch in der Perspektive des Bildes: Der Blick geht von den Schienen des Münchner Hauptbahnhofes, der Mobilitätsachse und Herz der Region ist, hinaus in die Region. Der Bildaufbau ist sehr spannungsreich, mit schönem Hell-Dunkel-Spiel und einem sehr gut komponierten Verlauf der Linien. Trotz dieser Perfektion wirkt das Bild »sympathisch unperfekt«. Mit dem dritten Preis in der Kategorie Foto wurde Laura Stoib (18) aus Gmund im Landkreis Miesbach für ihr »Just Jump« ausgezeichnet. Die Jury fand das Bild extrem spannend: »Laura Stoib zeigt so etwas wie das Klischee einer wunderschönen Landschaft in der Metropolregion, aufgenommen bei Gmund am Tegernsee. Und bricht die Erwartungshaltung durch die überraschend auftauchende Person. Dieser, erkennbar in der Region aufgenommene Moment, ist perfekt »eingefroren«. Er drückt Dynamik und Ruhe zugleich und eine große Lebensfreude aus. Auch beim Bildaufbau wurde alles beachtet, was zu beachten ist: Alle Bildebenen sind perfekt berücksichtigt.«

Die Metropolregion München reicht von Eichstätt im Norden bis Garmisch-Partenkirchen im Süden und von Dillingen an der Donau und dem Ostallgäu im Westen bis nach Altötting im Osten und umfasst weit mehr als das Münchner Umland. Auf einer Fläche von rund 25.000 Quadratkilometern leben über 5,6 Millionen Bürger – etwa jeder 14. Deutsche ist somit aktuell in der Metropolregion München zu Hause. red

Artikel vom 20.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...