München wird narrisch

Am 16. Februar zum Faschingsumzug der Damischen Ritter

Der Faschingsumzug der Damischen Ritter hat sich in den letzten Jahren zu einer Münchner Traditionsveranstaltung etabliert. 	Foto: VA

Der Faschingsumzug der Damischen Ritter hat sich in den letzten Jahren zu einer Münchner Traditionsveranstaltung etabliert. Foto: VA

München · Sonntags ist München in der Hand der Narren: Die »Damischen Ritter« ziehen am Sonntag, 16. Februar, wieder durch die Straßen der Münchner Innenstadt und verbreiten mit ihren bunt geschmückten Wagen und kostümierten Tanzgruppen Faschingslaune.

Los geht es um 13 Uhr am Sendlinger Tor. Der Zug führt von Sendlinger Straße, Rosental, Rindermarkt über Marienplatz, Dienerstraße, Hofgraben, Sparkassenstraße zum Hofbräuhaus. Dort klingt der Tag dann bei der »After-Zug-Party« stimmungsvoll aus.

Weitere Artikel zum Thema

Die Damischen Ritter organisieren seit 2006 den Faschingsumzug durch die Münchner Innenstadt. Nachdem die Münchner 36 Jahre ohne ihn auskommen mussten, ist der Faschingsumzug seitdem wieder fester Bestandteil des Münchner Faschingtreibens. Eigentlich hatten die Damischen Ritter 2006 nur einen kurzen »Werbezug« vom Königsplatz zum Stiglmaierplatz geplant, um für ihre Feste »Kinderball am Hofe des Herzogs Kasimir« und den »Ball der Damischen Ritter« zu werben, erzählt Manfred Braig, Zugleiter beim diesjährigen Umzug. »Nach ersten Kontakten mit den zuständigen Behörden wurde sehr schnell klar, dass die bürokratischen Hürden für den angedachten Zweck viel zu hoch waren. Also wurde entschieden, dass wir stattdessen gleich Nägel mit Köpfen machen und einen Faschingszug organisieren, der vom Odeonsplatz zum Stiglmaierplatz führen sollte«, berichtet Braig. So entstand nach 36 Jahren Pause wieder ein Faschingszug in der Münchner Innenstadt.

Die Damischen Ritter sind im Vereinsregister immer noch als »Gesellige Vereinigung Die Turmfalken e.V.« mit dem Zusatz »Die Damischen Ritter« eingetragen. Gegründet wurde der Verein am 11. Dezember 1928. Der Faschingszug der Damischen Ritter hat sich mittlerweile zu einer Münchner Traditionsveranstaltung etabliert. Auch 2014 führt der Zug wieder durch die Münchner Altstadt. 30.000 Zuschauer werden erwartet, wenn die Narren von der Herzog-Wilhelm-Straße bis zum Hofbräuhaus ziehen, Süßigkeiten von den Wagen werfen und so für Gaudi bei Groß und Klein sorgen. Herzog Kasimir und seine Rittersleut freuen sich auf zahlreiche Zuschauer und Gäste und garantieren pure Lebensfreude in der fünften Jahreszeit.

Für dieses Jahr sind 43 Gruppen angemeldet mit rund 1.100 Teilnehmern, die sich bunt maskieren, ihre Wagen hübsch schmücken und sich ausgefallene Mottos einfallen lassen, unter anderem die Faschingsgesellschaft Feringa, der Moosacher Faschingsclub, die Narrhalla, die Stadtratsfraktionen von SPD und CSU, der Faschingsclub Laim sowie natürlich die Damischen Ritter selbst. Auch acht Samstagsblatt-Leser, die Glück bei unserem Gewinnspiel hatten, dürfen auf dem großen Faschingwagen mitfahren.

Von Stefanie Halbinger

Artikel vom 13.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...