Joker Marius Duhnke wahrt die Hachinger Serie

Mit dem 1:1 in Elversberg ist die SpVgg fünf Partien ohne Niederlage – und etabliert sich in der Spitzengruppe

Quirin Moll (rechts) und die SpVgg Unterhaching sind auswärts seit sechs Partien ungeschlagen. Jetzt steht wieder ein Heimspiel an.	Foto: Stefan Kukral

Quirin Moll (rechts) und die SpVgg Unterhaching sind auswärts seit sechs Partien ungeschlagen. Jetzt steht wieder ein Heimspiel an. Foto: Stefan Kukral

Unterhaching · Die SpVgg Unterhaching entwickelt sich immer mehr zu einer festen Größe im oberen Tabellendrittel der 3. Liga. Mit dem 1:1 bei Aufsteiger SV Elversberg haben die Münchner Vorstädter ihre positive Serie nun schon auf fünf Partien in Folge ohne Niederlage ausgebaut.

News der SpVgg Unterhaching

Und sie belegen nach 15 Spieltagen den fünften Platz. Das hätte der jungen Mannschaft des Trainer-Gespanns Claus Schromm und Manuel Baum vor der Saison wohl kaum jemand zugetraut. Doch das Team mit einem Durchschnittsalter von 21,1 Jahren präsentiert sich von Spiel zu Spiel reifer. Diesen Prozess hob auch Cheftrainer Schromm bei der Analyse des Unentschiedens im Saarland hervor. Noch im bayerischen Derby gegen Wacker Burghausen bei der bislang letzten Niederlage vor fast eineinhalb Monaten habe die Mannschaft nach dem 0:1 zu viel gewollt und sei von ihrer klaren Linie abgekommen, meinte Schromm. »Diesmal ist sie ruhig geblieben und hat ihre Sache richtig gut gemacht. Auch an solchen Dingen sieht man eine Entwicklung.« Nach dem unglücklichen Rückstand kurz vor der Pause durch den Ex-Hachinger Angelo Vaccaro (45. Minute) erzielte der eingewechselte Marius Duhnke mit einem sehenswerten Flugkopfball den 1:1-Endstand (83. Minute).

Dennoch zeigte auch das Spiel bei regnerischem Wetter in Elversberg, dass die Mannschaft der SpVgg noch Steigerungspotenzial hat. Bei einer besseren Chancenauswertung wären die auswärtsstarken Hachinger wohl gar nicht erst ins Hintertreffen geraten – und hätten aus dem Waldstadion an der Kaiserlinde drei Punkte entführen können.

Doch Stürmer Andreas Voglsammer und Mittelfeldspieler Marius Willsch vergaben in der ersten halben Stunde je zwei gute Möglichkeiten zur Führung. Die erzielte dann Vaccaro, der von 2002 bis 2005 für Unterhaching spielte, praktisch mit dem Pausenpfiff für die Gastgeber. Hachings Mittelfeldspieler Lucas Hufnagel hatte zuvor den Ball nicht richtig getroffen.

Kurz vor Schluss war es dann der erst 15 Minuten zuvor eingewechselte Duhnke, der die Oberbayern vor der vierten Saisonniederlage bewahrte. Die Mannschaft wolle nun versuchen, im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II nachzulegen, versprach Angreifer Duhnke, der jetzt drei Saisontore auf seinem Konto hat.

Das Duell mit den Schwaben am Samstag im Alpenbauer Sportpark (Anstoß um 14 Uhr) ist ein unerwartetes Spitzenspiel. Mit der Truppe von Ex-Profi Jürgen Kramny gastiert der Tabellenvierte beim Fünften. Und der Sieger der Partie könnte zumindest auf Relegationsplatz drei klettern. tw

Artikel vom 05.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...