Verabschiedung

Waldmann nicht mehr im Bezirkstag

Milbertshofen · Die Neuwahl des oberbayerischen Bezirkstags brachte eine Zäsur für dieses Kommunalparlament: Als sich am 10. Oktober die 67 Mitglieder des Bezirkstags zu ihrer konstituierenden Sitzung trafen, war die Hälfte neu dabei: 32 Bezirksräte sind mit dem Ende der letzten Wahlperiode aus dem Kommunalparlament ausgeschieden.

Bei der Verabschiedung rechnete Bezirkstagspräsident Josef Mederer vor: »Insgesamt gerechnet bringen all jene, die nun ausscheiden, an die 275 Jahre Bezirkstagserfahrung zusammen.« Unter den scheidenden Bezirkstagspolitikern befanden sich altgediente ebenso, wie solche, die nur eine Wahlperiode dabei waren. Am längsten vertrat Rolf Marquardt oberbayerische Bürger im Kommunalparlament: Dieser Bezirkspolitiker war 39 Jahre beziehungsweise neun Wahlperioden lang im Bezirkstag vertreten.

Als den »Shooting Star der SPD« bezeichnete Bezirkstagspräsident Josef Mederer bei ihrer Verabschiedung Bezirksrätin Ruth Waldmann. Sie war drei Wahlperioden lang Mitglied im oberbayerischen Kommunalparlament und engagierte sich dabei im Sozial- und Gesundheitsausschuss, der Kommission bezirkliche Kinder- und Jugendarbeit, als Referentin für Drogenklinik Uhlandstraße und Berichterstatterin für Jugendpflege.

Artikel vom 14.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...