CSU-Besuch bei Biogasanlage in Johanneskirchen

Johanneskirchen · Energiewende im Fokus

Stadtrat Robert Brannekämper lud Parteifreunde zur Biogas-Besichtigung.	Foto: privat

Stadtrat Robert Brannekämper lud Parteifreunde zur Biogas-Besichtigung. Foto: privat

Johanneskirchen · Unter dem Motto »Wie sieht die Energiewende in München aus?« hatte der Vorsitzende des CSU-Ortsverbandes Oberföhring / Johanneskirchen, Stadtrat Robert Brannekämper, die örtlichen Parteimitglieder zur Besichtigung der Biogasanlage auf dem Hof Wiesheu in Johanneskirchen eingeladen.

Bei der Veranstaltung erhielten sie fundierte Informationen zur Wirkungsweise der Anlage und ihrer Leistung. 400 Kilowatt pro Stunde stellt sie zur Einspeisung in das öffentliche Stromnetz zur Verfügung. Dabei kommen ausschließlich nachwachsende Rohstoffe wie Mais, Gras und Grünschnitt zum Einsatz – allesamt Produkte, die Bauer Wiesheu entweder selbst erwirtschaftet oder von anderen Bauern aus der Region zugeliefert bekommt. Allerdings waren auch einige Hürden zu überwinden gewesen, um das Projekt zum Laufen zu bringen.

Weiterer Artikel zum Thema

So waren im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens Verhandlungen mit der Lokalbaukommission und anderen Dienststellen zu führen, aufgebrachte Bürger zu beruhigen und der Bezirksausschuss regelmäßig zu unterrichten. Im Rahmen der Abendveranstaltung bestand auch Gelegenheit zur Erörterung von Fragen im Zusammenhang mit der Energiewende in der Bundesrepublik – ein Angebot, das die Anwesenden gerne und umfassend in Anspruch nahmen.

Artikel vom 13.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...