Hans-Mielich-Platz bald fertig

Harlaching/Giesing · Runderneuert

Harlaching/Giesing · Nicht mehr lange, dann ist unter die Runderneuerung und Attraktivitätssteigerung des Hans-Mielich-Platzes in Untergiesing der endgültige Schlussstrich gezogen: im April diesen Jahres soll das runderneuerte Vorzeige-Geviert offiziell eröffnet werden.

Oase zum Wohlfühlen am Hans-Mielich-Platz

Damit geht eine über viele Jahre dauernde Wartephase des Beantragens, Planens und Bauens für die Menschen vor Ort endlich zuende. Das Warten auf das neue Schmuckstück hat sich gelohnt. Zumal die Planer einer Missnutzung des runderneuerten Hans-Mielich-Platzes bereits im Vorfeld einen Riegel vorgeschoben haben. So soll die Aufenthaltsqualität für Anwohner und Flaneure vor allem durch ein rigides Parkmanagement gesteigert werden. Gleich mehrere Bereiche im Randbereich des Platzes wurden als Halteverbotszonen ausgewiesen und sollen so der Motorisierung entlang der jetzt attraktiven, städtischen Lebensader einen Riegel vorschieben: Vor allem die Kühbachstraße war als Problemzone ausgemacht worden. Hier gilt künftig im Wendebereich und fast entlang der gesamten Trassen-Südseite striktes Halteverbot.

Lediglich die Zufahrten zum Hans-Mielich-Platz für Rettungsdienste, Feuerwehr und Polizei müssen gewährleistet bleiben. Genauso wie die Zufahrt der LKW-Brummer vom und zum örtlichen Discounter. Derzeit gibt es nach Angaben im BA noch Probleme mit Autofahrern, die widerrechtlich auf das eigentlich bereits verkehrsberuhigte Gelände einfahren, doch im engen Zusammenwirken zwischen Polizei und Stadtteilgremium sollen diese Probleme noch beseitigt werden. Im Gespräch ist für den Übergang der Kühbachstraße zur Hans-Mielich-Straße vor allem auch eine Pollerlösung.

Kunst soll erhalten bleiben

Ein klares Ja zur Kunst am Platz formulierte jüngst auch der örtliche BA 18. Danach soll der Sockel für Künstlerinstallationen und den örtlichen Christbaum im Nordbereich des Platzes erhalten bleiben. Wichtig auch für die sehr rege Bürgerinitiative »Mehr Platz zum Leben«. Deren Vorsitzende Melly Kieweg (Grüne), gleichzeitige Vize-Vorsitzende im Bezirksausschuss, verdeutlichte warum: »Wir haben schon Künstler-Veranstaltungen und Kunstaktionen bis weit in das kommende Jahr 2013 organisiert und geplant – die Kunst wird auch dem Platz guttun«. Ein leuchtendes Signal – wie die zentral auf dem Platz installierte rote Sitzbank, die man sich seitens des Altenheims St. Franziskus als langjährigem Anrainer des Hans-Mielich-Platzes vor allem für die Senioren gewünscht hatte. Harald Hettich

Artikel vom 01.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...