Unterhaching hofft insgeheim auf den großen Wurf, Kapitän Hummels verlängert und Rensch holt neue Spieler

Unterhaching · Neue Konkurrenz und der heimliche Traum vom Aufstieg

Brandgefährliches Sturm-Duo: Florian Niederlechner (links) und Mijo Tunjic haben zusammen schon sieben Saisontore auf dem Konto.	Fotos: Daniel Glasl

Brandgefährliches Sturm-Duo: Florian Niederlechner (links) und Mijo Tunjic haben zusammen schon sieben Saisontore auf dem Konto. Fotos: Daniel Glasl

Unterhaching · Die Stimmung am Sportpark könnte derzeit kaum besser sein. Mit nur einem Punkt Rückstand auf den Relegationsplatz grüßt die Spielvereinigung nach sieben Spieltagen von Rang fünf. Zuletzt schickten die Hachinger ein völlig überfordertes Carl Zeiss Jena mit 6:0 nach Hause.

Kein Wunder also, dass manche ins Träumen geraten und in Richtung der Aufstiegsränge schielt. »In der Kabine unterhält man sich schon mal darüber und macht Späße«, erzählt Marcel Avdic (20) und tönt: »Nach oben ist alles offen.« Trainer Heiko Herrlich will davon freilich überhaupt nichts wissen: »Es gibt keinen Grund zur Euphorie. Wir müssen unsere Form Woche für Woche bestätigen.« Auch Keeper Stefan Riederer mahnt demonstrativ zur Besonnenheit. Alles was zähle, sei der Klassenerhalt. »Bevor wir nicht 40 Punkte haben, brauchen wir daran gar nicht denken«, so der 25-Jährige.

Interview mit dem Teammanager der SpVgg Unterhaching

Um die Spannung im Team hochzuhalten und den Konkurrenzkampf zu schüren, holte Teammanager Florian Rensch kurz vor Ende der Wechselfrist noch zwei neue Spieler. Offensivakteur Korbinian Vollmann (17) wurde von 1860 München II ausgeliehen und hat laut Co-Trainer Manuel Baum »die Chance, in der ersten Mannschaft zu spielen.« Ebenfalls Druck auf die Etablierten ausüben soll Mittelfeldallrounder Alexander Buch von Ligakonkurrent Jahn Regensburg. Der 23-Jährige unterschrieb einen Einjahresvertrag.

Der größte Coup war aber die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Kapitän Jonas Hummels bis zum Juni 2014. »Ich fühle mich rundum wohl in Unterhaching«, begründet der 21-Jährige den Schritt: »Der Verein hat sich gerade jetzt während meiner Verletzung sehr loyal mir gegenüber verhalten.« Am dritten Spieltag hatte sich der Innenverteidiger einen Kreuzbandriss zugezogen und wird wohl erst im kommenden Jahr wieder auf den Platz zurückkehren.

Erhalten bleiben der Spielvereinigung auch Abwehrspieler Alexander Winkler (19) und Offensivmann Lennart Hasenbeck (22). In der vergangenen Woche unterzeichneten beide neue Verträge bis 2013. »Unser Ziel ist es, den Kern des jetzigen Kaders weiter an die SpVgg zu binden, damit wir langfristig planen können«, erklärt Rensch. Kurzfristig steht für die Hachinger aber erst einmal eine Englische Woche mit drei Spielen in acht Tagen auf dem Programm. In Babelsberg (9. September), gegen das bislang noch sieglose Werder Bremen II (14. September) und beim VfB Stuttgart II (17. September) müssen Punkte her. Denn aus dem heimlichen Traum aufwachen will so schnell noch niemand. mg

News der SpVgg Unterhaching – Saison 2011/2012

  • SpVgg Unterhaching
    Themenseite zu Spielvereinigung Unterhaching Saison 2011/2012 (3. Bundesliga Fußball)

Artikel vom 06.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...