Am Donnerstag, 28. April, um 20 Uhr singt die junge Sopranistin Kristin Eilika Krishar aus Berlin im Albert-Lempp-Saal der Kreuzkirche, Hiltenspergerstraße 55, in Schwabing Franz Schuberts »Winterreise«. In diesem Benefizkonzert für die Opfer von Fukushima wird die Sängerin am Flügel begleitet von Stefan Laux.
Die 28-jährige, aus Ostfriesland stammende Künstlerin studierte in Detmold und San Diego und wurde von Haruhito Kobayshi, Kurt Widmer und Dietrich Fischer-Dieskau ausgebildet. Sie sang bereits über 150 Liederabende, die meisten davon in Japan. Seit einigen Jahren arbeitet sie mit dem Münchner Liedspezialisten Stefan Laux zusammen.
In Anteilnahme an die Opfer der Katastrophe in Japan
Zorneding · Benefizkonzert Artikel vom 05.04.2011: Musiker spielen für Japan
Heimstetten · Japanisches Requiem Artikel vom 12.04.2011: Konzert des Oratorienchors von der Aktualität eingeholt
Zentrum · »Regenbogenriss« Artikel vom 22.03.2011: Schüleraktion für Japan
München · Krisenerfahren Artikel vom 17.03.2011: Münchner Notfallseelsorger in Japan
Der 24-teilige Liederzyklus »Winterreise« nach Gedichten von Wilhelm Müller, ein Jahr vor Schuberts Tod im Jahr 1827 entstanden, gilt als das bedeutendste und schönste Werk dieser Gattung. Erzählt wird die Geschichte einer inneren und äußeren Vereinsamung eines verzweifelt nach seinem Glück Suchenden, der auf diesem Weg alle Höhen und Tiefen der menschlichen Existenz durchleben muss.
Karten gibt es in der Buchhandlung am Hohenzollernplatz und bei der Süddeutschen Schubertgesellschaft e.V., Tel. 44 40 93 06, sowie ab 19 Uhr an der Abendkasse.