Die Umgestaltung des Hans-Mielich-Platzes beginnt

Giesing/Harlaching · Bagger marsch

Vorsicht Baustelle! Melly Kieweg, BA 18-Vizevorsitzende und Sprecherin der Initiative »Mehr Platz zum Leben«, freut sich, dass es endlich losgeht. 	Foto: Hettich

Vorsicht Baustelle! Melly Kieweg, BA 18-Vizevorsitzende und Sprecherin der Initiative »Mehr Platz zum Leben«, freut sich, dass es endlich losgeht. Foto: Hettich

Giesing/Harlaching · »Seit 14 Jahren kämpfen die Bürger und die örtliche Politik um eine Neugestaltung des Hans-Mielich-Platzes – nun ist es endlich so weit«, freut sich Bezirksausschussmitglied Melly Kieweg. Die engagierte Bürgerin sitzt als Parteifreie nicht nur für die Grünen im örtlichen Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching, …

Oase zum Wohlfühlen am Hans-Mielich-Platz

…sie ist auch die Hauptinitiatorin der Bürgerinitiative »Mehr Platz zum Leben«. Die Bürgerinitiative hat in den letzten Jahren zahlreiche Feste auf dem trostlos wirkenden Platz zur Belebung des Stadtviertels organisiert und auf die Umgestaltung gedrungen. In einer neunmonatigen Bauphase soll der Platz nun aus seinem Dornröschenschlaf erweckt werden. Los gehen soll es mit einer Sperrung der Gerhardstraße.

Gut 2,25 Millionen Euro wird die Stadt investieren, um ein ansprechendes Ensemble zu schaffen. Aktiv- und Ruhezonen werden gebaut und vor allem verkehrsberuhigt wird sich der Hans-Mielich-Platz nach Ende des intensiven »Faceliftings« präsentieren. »Nachdem kommunale Finanzprobleme und die Haushaltssperre das Projekt immer wieder blockiert hatten, kommt die jetzige Form der Platzgestaltung den Bürgerwünschen sehr entgegen«, glaubt Kieweg. »Früher sind schon Containerverlagerungen wegen Veranstaltungen auf diesem Platz ein Problem gewesen – jetzt wird der ganze Platz neu gestaltet«, meint sie lachend. »Zu Recht«, wie sie anfügt. Schließlich sei der Hans-Mielich-Platz ein Areal mit »viel Qualität«.

Die soll jetzt im wahrsten Wortsinne frei geschaufelt werden. Vorgesehen ist vor allem eine klare strukturelle Änderung. So soll künftig nicht mehr vorwiegend auf dem Platz, sondern um den Hans-Mielich-Platz herum geparkt werden. 65 neue Parkplätze sind nach Auskunft des städtischen Baureferates vorgesehen – zwischen der Gerhard- und der Winterstraße sollen Schrägparkbuchten geschaffen werden. Der Bereich im Norden der Gerhardstraße ist als Grünfläche mit fast 40 Baumneupflanzungen geplant. Hier soll künftig vor allem Kinderlachen dominieren – nicht mehr Motorengeräusche. Diese werden nach gestalterischem Willen der Stadt auch in der Hans-Mielich-Straße und in der Kühbachstraße deutlich eingeschränkt. Diese Bereiche direkt am Hans-Mielich-Platz werden zur verkehrsberuhigten Zone umgestaltet – damit wird die Aufenthaltsqualität an dieser bisher durchgängig befahrbaren Nahtstelle entscheidend erhöht.

Nur noch Rettungsdienste oder motorisierte Warenlieferanten werden hier einfahren dürfen, der Durchgangsverkehr am Platz wird ausgebremst. »Schön, dass dies endlich ein Raum wird, den die Fußgänger dominieren«, meint Kieweg. »Wichtig war uns Bürgern natürlich auch, dass der Maibaum im Westen des Platzes und das Kunstforum nahe der Bahndammböschung weiter nördlich in die Planungen integriert werden«, fasst sie zusammen. Dazu wird es einen zentralen Kinderspielbereich ebenso geben wie Rückzugsplätze und ruhigere Ecken gerade für Senioren geben. Eine Tischtennisplatte soll zudem am »HMP« für spielerische Freude sorgen. »Wichtig wäre uns von der Bürgerinitiative auch noch, die geplante Schachecke zu etablieren«, hofft Kieweg.

Für die Figuren und die Abmarkierung hatte sich die Schachabteilung des FC Bayern bereit erklärt 1.000 Euro beizutragen. Die Bürgerinitiative »Mehr Platz zum Leben« engagiert aber auch trotz Umbauarbeiten weiter für die Belebung ihres Stadtviertels. Eine neue Aktion startet demnächst: In der Hans-Mielich-Straße werden die Mini-Gärten der Bürgerinitiative neu bemalt und bepflanzt. Zu der Aktion am 27. Mai ab 14.30 Uhr (Hans-Mielich-Straße 12) sind auch alle Kinder eingeladen, sich kreativ zu beteiligen.

Die Buben und Mädchen dürfen vorab Vorschläge machen, wie die Pflanztröge gestaltet werden könnten. Die Vorlagen für die Malaktion gibt es bei der »Wirkstätte« in der Winterstraße 10 (Unterlagen auch im Netz unter www.wirkstaette-muenchen.de). Abgabeschluss für die kreativen Arbeiten ist dann der 10. Mai an gleicher Stelle. Am 3. Juni findet eine Ausstellung zur Malaktion statt.

Weitere Aktionen der Initiative finden Interessenten im Internet unter www.mehrplatzzumleben.de. Hettich

Artikel vom 12.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...