Mirwais Maudodi holt sich den Süddeutschen U-19 Meistertitel

Haar · Jungboxer auf Erfolgskurs

Trotz eines Magendarmsinfekt zeigt Mirwais Maudodi, dass ihm der Süddeutsche Meistertitel gehört. Foto: Privat

Trotz eines Magendarmsinfekt zeigt Mirwais Maudodi, dass ihm der Süddeutsche Meistertitel gehört. Foto: Privat

Haar · Es ist schon fast unglaublich, was Mirwais Maudodi, Vorzeigeathlet der Boxgemeinschaft TSV Haar/ATSV Kirchseeon, in letzter Zeit leistet. Nachdem er im vergangenen Jahr nach mehreren Meistertiteln erst im Viertelfinale der internationalen Deutschen Meisterschaft aus dem Wettbewerb ausschied, geht es in der Saison 2011 ebenso erfolgversprechend weiter.

Weitere Artikel zu Mirwais Maudodi

Anfang Februar wurde er Südbayerischer Meister, zwei Wochen später holte er den Bayerischen Meistertitel für die Landkreisboxer. Am Wochenende vom 19./ 20. März ging es nun zum nächsten Turnier, der nationalen süddeutschen Meisterschaft der U-19-Faustkämpfer in Mingolsheim bei Karslruhe in Baden-Württemberg.

Mit gemischten, eher unguten Gefühlen traten Trainer und Schützling die Fahrt zum Wettkampfort an. Obwohl bestens vorbereitet, hatte Maudodi durch einen Mageninfekt deutlich Gewicht abgebaut, statt der optimalen 75 kg ging er mit gerade mal 71 kg über die Waage, ein großer Nachteil. Bei der Süddeutschen Meisterschaft starten die Meister aus Baden und Württemberg sowie die Finalteilnehmer der Bayerischen Meisterschaft.

Im Halbfinale bekam Mirwais Maudodi mit Armin Mehovic (Blau/ Gold Stuttgart) den Württembergischen Meister zugelost. Unbeeindruckt davon, dass Maudodi einer der besten Boxer des Turnieres ist, griff Mehovic beherzt an. Trotz heftiger Schlagwechsel vernachlässigten beide Boxer ihre Deckung nicht und nach der ersten Runde stand es 0:0. Nun mussten natürlich Punkte her, Maudodi erhöhte das Tempo, ging in die Offensive und stellte seinen Gegner mehrmals am Ringseil. Doch Mehovic erwies sich als ebenbürtig. Was Maudodi auch unternahm, er wusste eine Antwort darauf und der Boxcomputer zeigte zum Rundenende ein 3:3 Unentschieden an. Die Schlussrunde brachte die Entscheidung. Maudodi zeigte wie schon so oft, aus welchem Holz er geschnitzt ist. Blitzschnell kamen jetzt seine Angriffe, der Stuttgarter konnte nun nicht mehr mithalten. Innerhalb von zwei Minuten erhöhte Maudodi sein Konto auf 5:3 Punkte. Mehovic war jetzt sichtlich überfordert, ging nach einer Schlagserie zu Boden. Nach weiteren harten Treffern hatte der Ringrichter ein Einsehen und beendete den Kampf. Mirwais Maudodi war eine Runde weiter. Dass Mirwais gerade erst abgeklungene Erkrankung viel Substanz gekostet hatte, zeigte sich nach dem Kampf. Unser Hoffnungsträger hatte sich total verausgabt.

Zum Glück war das Finale erst für Sonntag Mittag angesetzt und Mirwais hatte genügend Zeit, sich zu erholen, denn der zweite Bewerber um den Süddeutschen Meistertitel war ein alter Bekannter. Marten Arsumanjan (Stein/ Nürnberg), der zweite Mann im Bayern-Team, hatte sich gegen den Badischen Meister Marcel Shot ebenfalls durchgesetzt. Erst vor einem Monat standen sich die Beiden im Finale der Bayerischen Meisterschaft gegenüber, Maudodi siegte damals mit 3:2 Punkten hauchdünn.

Erstaunlich gut erholt schlüpfte Maudodi am Sonntag durch die Seile. Mit unglaublicher Leichtigkeit bewegte er sich im Ring, konnte gute Treffer anbringen und hatte seinen Gegner im Griff. Die erste Runde ging ohne einen Gegentreffer an Maudodi. Auch in der Folgerunde dominierte der Boxer der Kamfgemeinschaft TSV Haar/ ATSV Kirchseeon das Geschehen. Arsumanjan wurde nun sichtlich nervös, boxte unsauber und erhielt deswegen eine Verwarnung durch den Ringrichter. Mit einem Vorteil von drei Punkten startete Maudodi in die Schlussrunde. Er demonstrierte nun Boxen vom Feinsten, ließ unter offenen Beifall der zahlreichen Zuschauer seinen Gegner mehrmals per Sidestep in die Seile laufen. Nach drei Runden stand der Sieger fest: Mit 6:0 Punkten wurde Mirwais Maudodi Süddeutscher U-19 Meister im Mittelgewicht. Voll Stolz berichtet Helmut Felixberger, Sekundant und Trainer der Boxgemeinschaft Haar/ Kirchseeon: »Mirwais ist wieder einmal über sich hinaus gewachsen. Wie er sich von dem harten Kampf am Samstag regeneriert hat, zeigt, dass er optimal vorbereitet war. Und mittlerweile versteht er es, seine boxerischen Qualitäten taktisch klug einzusetzen«. Nun folgen für Maudodi einige verdiente Ruhetage, in denen er sich ein paar Kilo anfuttern darf.

Dann ist wieder hartes Training und ein Vorbereitungslehrgang mit der Bayernauswahl angesagt, bevor es vom 13. bis 16. April zur Deutschen Meisterschaft nach Straubing geht.

Münchens Sportler und sportliche Talente

Artikel vom 30.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...