Maudodi ist für die bayerische Meisterschaft gut gerüstet

Haar · Harte Gegner

Jungboxer Mirwais Maudodi trainiert hart für die bayerische Meisterschaft und will in Fürstenfeldbruck die Fäuste fliegen lassen.	Foto: ar

Jungboxer Mirwais Maudodi trainiert hart für die bayerische Meisterschaft und will in Fürstenfeldbruck die Fäuste fliegen lassen. Foto: ar

Haar · Bereits Anfang Februar wurde der 17-jährige Mirwais Maudodi, das Aushängeschild der Boxgemeinschaft des TSV Haar/ATSV Kirchseeon, südbayerischer Meister der U-18 Boxer in Eichstätt. Nun will er sich den bayerischen Meistertitel der Junioren im Mittelgewicht am 19. und 20. Februar in der Amperhalle in Fürstenfeldbruck sichern.

Weitere Artikel zu Mirwais Maudodi

Am ersten Kampftag wird er gegen den zweiten nordbayerischen Meister Venhard Prekazi vom BC Weißenburg, in den Ring steigen. Für den zweiten Kampftag bleibt es spannend, ob er gegen seinen immer wiederkehrenden Gegner, den zweiten südbayerischen Meister Roman Hardok vom Haan Augsburg, zum fünften Mal die Fäuste fliegen lässt oder ob er gegen den ersten nordbayerischen Meister Marten Arsumanjan vom TSV Stein kämpft.

Schon 50 Tage vor der südbayerischen Meisterschaft begann für Mirwais Maudodi nach der kurzen Winterpause die intensive Vorbereitung für die Boxsaison 2011. Und das zahlte sich gleich aus. Trotz Nervosität präsentierte sich der Jungboxer bei der südbayerischen Meisterschaft gegen seinen stärksten Konkurrenten Roman Hardok aus Augsburg in Topform. Wenngleich er Hardok im vergangenen Jahr bereits drei Mal besiegt hatte, so waren die Ergebnisse doch immer recht knapp. Beide Boxer gingen in Eichstätt gleich mit hohem Tempo in den Ring. Während Hardok den bedingungs­losen Angriff bevorzugte, konzentrierte sich Maudodi mehr auf das Kontern mit gezielten Gegenstößen. Trotz aller Anweisungen und Zurufe seines Trainers Helmut Felixberger stand es zu Beginn der dritten Runde 4:4 unentschieden. Da half nur noch, den Vorwärtsdrang des Gegners zu brechen, was Mirwais Maudodi geschickt gelang, indem er seinem Gegner keine Sekunde zur Erholung ließ. In einer atemberaubenden Schnelligkeit erreichten Maudodis Schläge ihr Ziel, so dass der Augsburger nicht mehr mithalten konnte. In der Schlussrunde erhöhte der Spitzensportler der Boxgemeinschaft TSV Haar/ATSV Kirchseeon seinen Punktestand auf 8:4 und holte sich somit den südbayerischen Meistertitel 2011 im Mittelgewicht.

Damit Maudodi seine hervorragende Form für die bayerische Meisterschaft beibehält, wird weiter hart trainiert. »Seine Kondition ist sehr gut, muss aber auch gehalten werden. Deswegen trainieren wir im gleichen Tempo weiter. Dass heißt, vier Mal in der Woche geht es zum intensiven Training. Dabei steht vor allem Konditionstraining auf dem Plan. Das ist sehr wichtig, damit man die Wettkämpfe konditionell durchhält«, so der Trainer. So geht es neben dem Boxen ins Zirkeltraining mit verschiedenen Geräten wie Medizinball und Hanteln, um die Kondition auszubauen. Aber damit nicht genug, steht zwei Mal in Sparring-Boxen an. »Dabei wird geboxt ähnlich wie im Wettkampf, jedoch mit geänderten Regeln und gepolsterten Box-Handschuhen, um die Verletzungsgefahr zu verhindern«, so der Trainer. Das Sparring-Training verbessert die Fähigkeiten des Boxers für den Wettkampf.

Das harte Training und die Wettkämpfe packt der 17-Jährige auch neben der Schule. »Wenn man die Schule und das Training richtig einteilt, dann klappt das schon. Manchmal bleibt natürlich auch ein bisschen zu wenig Zeit fürs Lernen, aber da muss man sich eben gut organisieren«, so Maudodi, der mit dem Boxsport 2009 beim TSV Haar/ATSV Kirchseeon durch seine drei älteren Brüder Jana, Jhamsed und Ehsan Maudodi angefangen hat und bis jetzt eine siegreiche Bilanz ziehen konnte. Von 17 Boxkämpfen konnte er bis jetzt 15 Kämpfe für sich entscheiden. »Die beiden, die er verloren hat, waren gegen deutsche Meister. Er wird auch immer nervenstärker und hält den Druck im Ring besser aus«, berichtet Felixberger über seinen Boxschützling.

Auch wenn der dritte der Maudodi-Brüder Ehsan viele Erfolge wie beispielsweise die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft 2009 vorweisen kann, sind die beiden keine Konkurrenten. Es wird sich über die Gegner ausgetauscht und wertvolle Tipps gegeben. »Ich gebe gerne meinem kleinen Bruder Tipps und wenn Mirwais einen Titel gewinnt, dann freue ich mich für ihn«, so der Bruder Ehsan Maudodi. Mirwais Maudodi und Helmut Felixberger sind sehr zuversichtlich, den bayerischen Meisterschaftstitel nach Haar zu holen. »Hardok ist zwar ein starker, unangenehmer und schwieriger Gegner, aber meine Gewinnchancen gegen ihn glaube ich sind ganz gut«, schätzt Mirwais Maudodi seinen möglichen Kampfgegner ein. »Das beste Kampfergebnis wäre ein K.O.«, so der optimistische Jungboxer. »Mirwais ist Feuer und Flamme, einen sehr guten Kampf bei der Meisterschaft ab- zuliefern«, so der hoffnungsvolle Trainer. Sollte Mirwais Maudodi die bayerische Meisterschaft für sich entscheiden und nach Haar holen, geht es am 11. und 12. März für ihn zur süddeutschen Meisterschaft. ar

Münchens Sportler und sportliche Talente

Weitere Artikel zu Mirwais Maudodi

Artikel vom 15.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...