Südbayerische Meisterschaften im Boxen

Kirchseeon · Maudodi siegt souverän

Kirchseeon/Haar · In beeindruckender Form hat sich Mirwais Maudodi, Aushängeschild der Boxgemeinschaft TSV Haar/ATSV Kirchseeon bei der südbayerischen Meisterschaft der U-18-Boxer in Eichstätt präsentiert. Nach kurzer Winterpause und exakt 50 Tagen intensiven Vorbereitungstrainings begann mit der südbayerischen Meisterschaft die Boxsaison 2011.

Weitere Artikel zu Mirwais Maudodi

Drei Boxer kämpfen um den Titel

Die »Südbayerische« ist das Sprungbrett für weiterführende Meisterschaften. Sieben Boxer aus Schwaben, Ober- und Niederbayern waren im Mittelgewicht gemeldet. Letztendlich gingen dann aber nur drei Boxer über die Waage: Neben dem Titelverteidiger Maudodi sein stärkster Konkurrent Roman Hardok aus Augsburg. Dazu gesellte sich noch Shkodran Muharremaj (SC Freising), ein aufstrebender Nachwuchsboxer mit positivem Kampfrekord. Die anderen Bewerber auf Maudodis Vorjahrestitel wurden teilweise wegen Krankheit und wohl auch aus Respekt vor dem Starterfeld zurückgezogen. Gemäß Wettkampfbestimmung war bei dieser Anzahl der Boxer der Kampfgemeinschaft TSV Haar/ATSV Kirchseeon für das Finale gesetzt, die beiden weiteren Teilnehmer traten im Halbfinale gegen einander an. Bereits am Samstagabend musste sich Roman Hardok seinem Freisinger Gegner stellen und hatte alle Mühe, sich nach einer verlorenen ersten Runde noch mit einem glücklichen Punktsieg durchzusetzen.

Maudodi trat in Hochform an

Bestens trainiert und in Hochform betrat am Sonntag Mirwais Maudodi den Ring. Dennoch war ihm eine gewisse Nervosität anzumerken. Wenngleich er Roman Hardok im vergangenen Jahr bereits drei Mal besiegt hatte, so waren die Ergebnisse doch immer recht knapp. Auch am Sonntag begannen beide Boxer mit hohem Tempo. Währen Hardok den bedingungslosen Angriff bevorzugte, verlegte sich Maudodi mehr aufs Kontern und gezielte Gegenstöße. So wogte der Kampf zwei Runden lang hin und her. Trotz aller Anweisungen und Zurufe durch Trainer Felixberger stand es zu Beginn der dritten Runde unentschieden 4:4.

Schläge im Sekundentakt

Es half nur noch eines: Den Vorwärtsdrang des Gegners brechen. Und Maudodi machte dies geschickt. Er ließ Hardok keine Sekunde Zeit, um sich zu erholen. In atemberaubendem Tempo erreichten seine Schläge ihr Ziel, der Augsburger konnte nicht mehr mithalten. In dieser Schlussrunde erhöhte Maudodi seinen Punktestand auf 8:4 und wurde hochverdient südbayerischer Meister 2011 im Mittelgewicht. Bereits in zwei Wochen wartet die nächste Herausforderung auf das heimische Boxteam. In Fürstenfeldbruck werden die bayerischen Titelkämpfe ausgetragen. Mirwais Maudodi ist mit dabei.

Münchens Sportler und sportliche Talente

Artikel vom 09.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...