Münchner Albrecht Ackerland: „So freuet Euch, liebe Münchner…“

München · Da schau her! Über die Olympiavorbereitung

München · „Die größte Herausforderung wird es sein, die öffentliche Unterstützung für die Spiele in den kommenden sieben Jahren auf einem hohen Level zu halten.“ So steht's im Bewerbungsbuch der Stadt München für die Winterolympiade 2018. Ein wunderbares Buch in dem noch viel mehr solcher Merksätze stehen!

Olympische Winterspiele München 2018

Es würde mich nicht wundern, würde der Eigenlobschinken zur Zweitverwertung an Münchner Grundschulen verteilt, Hauptfach „Heimat- und Sachkunde“. Es sind Botschaften, die süßer sind, wie Glocken nie klingen, auch die des Liebfrauendoms nicht - was allerdings dann doch keine Kunst ist. Neulich war ich an einem Samstagnachmittag um den Dom herum, als das Gewummer begann – wahrlich süß ist etwas anders, ich hatte eher das Gefühl, just niedergeschmettert zu werden.

Abschweifung Ende. Das wahre Gegenteil von Abschweifung, sondern pure „Munichpoweressenz“ sind dagegen G'satzl wie „In München hat es in den vergangenen zehn Jahren und Jahrzehnten keine größeren Epidemien gegeben“ (eine waghalsige Bekundung, schließlich haben wir seit bald 201 Jahren ein Oktoberfest: Zwei Wochen, von denen jeder weiß, dass dagegen eine Schweinsgrippen ein besseres Hüsterln ist, das Fest hingegen eine Massenvergiftung, was in meinen Augen außerordentlich epidemisch ist).

Es wird noch gschmackiger: „Die bayerische Polizei hat sich einen guten Ruf erarbeitet bei der Bekämpfung von Verbrechen jeder Art“, im Speziellen freilich dem Vergehen „Sportfan“ sein. Das wissen wir spätestens seit den Ausschreitungen des sogenannten Unterstützungskommandos gegen Sechzgerfans, das heißt: wir wissen es nicht, denn kürzlich sind ja auf wundersame Art Beweismittel verschwunden.

Es sind Fälle, bei denen einem das Herz aufgeht, München ist einfach näher dran am Menschen, was freilich gipfelt in dieser Frohbotschaft: „In der ganzen Stadt wird es während der Spiele Feiern geben. Partys, aber auch Veranstaltungen, die darauf abzielen, Freunde fürs Leben zu finden.“ Völker, hört die Signale, auf zur Partyschlacht! Die O-O-Olympiade sagt niemals gute Nacht! Eine ehrliche Bekundung, geht es doch bekanntlich bei diesem Großereignis längst nicht mehr nur um den Sport, das ausrichtende Komitee ist ja bekannt für Kondition und Fitness in Sachen Milliarden­gschäfterln. So freuet Euch, liebe Münchner, auf ein Fest, das ihr nie vergessen werdet, und sei es, weil danach ein paar Bau­ruinen mehr umeinanderstehen. Hoffet mit mir auf die richtige Eingebung der Entscheider, denn, so steht's geschrieben: „München liegt geographisch im Herzen Europas.“ Das Selbige mag einem da aufgehen, und nimmermehr zu.

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 20.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...