Das vergangene Jahr in Schwabing: »So haben wir es erlebt«

Schwabing · Turbulentes 2010

2010: »Ein Englischer Garten«, Nachbarschaftliches, Grüne Achse, Ackermannbogen – vieles wird die Bürger auch 2011 beschäftigen.  	F. ko/Planungsreferat

2010: »Ein Englischer Garten«, Nachbarschaftliches, Grüne Achse, Ackermannbogen – vieles wird die Bürger auch 2011 beschäftigen. F. ko/Planungsreferat

Schwabing · Höhen und Tiefen gibt es jedes Jahr, turbulent ist es immer. Was die Gemüter im Stadtteil bewegt hat, lesen Sie in dieser Ausgabe der »Schwabinger Seiten«. Unter dem Motto »So haben wir es erlebt«, finden Sie die ganz persönliche Meinung der Redaktion.

Jahresrückblicke der Münchner Wochenanzeiger

Das Ende der Bauarbeiten im Neubaugebiet am Ackermannbogen ist zumindest in Sicht. 2010 freute sich der Vorsitzende des Bezirksausschusses Schwabing-West (BA 4), Walter Klein, dass die Planung »ganz stimmig« geworden sei. Baubeginn des vierten und letzten Abschnitts ist voraussichtlich 2012.

Andernorts in Schwabing nimmt momentan ein weiteres Mammutprojekt Fahrt auf: Das Architektenehepaar Hermann Grub und Petra Lejeune-Grub möchte den Englischen Garten wieder vereinen. Brandaktuell haben die beiden Ende 2010 finanziell grünes Licht für die Förderung einer Machbarkeitsstudie bekommen: 150.000 Euro von der Allianz Umweltstiftung. Um zu prüfen, ob der Isarring in einem Tunnel tiefer gelegt werden und somit »Ein Englischer Garten«, so lautet der Name des Projekts, entstehen kann. Bereits im Sommer hatte der Bezirksausschuss Schwabing-Freimann (BA 12) bei der Stadt beantragt, die Machbarkeitsstudie anfertigen zu lassen. Bislang scheiterte dies jedoch an den Kosten.

Mehr Aufenthaltsqualität nicht nur im Englischen Garten sondern rund um die Münchner Freiheit wünschen sich die Mitglieder des Bezirksausschusses Schwabing-Freimann (BA 12). Um Ideen für die Umgestaltung etwa des Platzes vor der Erlöserkirche oder des Wedekindplatzes zu sammeln und umzusetzen, möchte das Stadtteilgremium einen Workshop einrichten.

Auch im vergangenen Jahr fanden viele Aktionen an der »Grünen Achse Schwabing« statt, zum Beispiel eine Entdeckungs-Radtour oder Maibaumaufstellen entlang der Strecke zwischen Englischem Garten und Olympiapark.

In Schwabing-West setzen seit Juni ältere Bürger auf nachbarschaftliches Miteinander – obwohl die drei Senioren noch gar nicht unter einem Dach wohnen: Bevor sie später einmal in Wohnungen im vierten Bauabschnitt am Ackermannbogen einziehen, treffen sie sich vorab schon einmal, um nachbarschaftliche Eckdaten zu besprechen.

Vorbereitungen für 100 Jahre Luitpoldpark, engagierte Schulweghelfer oder neue Glocken in Sankt Ursula – all dies sind die Geschichten, die das Viertel 2010 beschäftigt haben: Lehnen Sie sich entspannt zurück und erleben Sie mit uns noch einmal die schönen, traurigen und spannenden Themen des Jahres 2010. Vieles davon wird Bürger und besonders Politiker auch im nächsten Jahr, wenn nicht sogar in den kommenden, begleiten. Auf ein gesundes und glückliches Jahr 2011! Kirsten Ossoinig

Tipp: Stöbern Sie doch im Schwabinger Seiten-Archiv der Münchner Wochenanzeiger! Dort können Sie nochmals die Artikel zu Ereignissen in Ihrem Viertel nachlesen. Wählen Sie das Jahr 2010 und die entsprechende Kalenderwoche dazu.

Bequem können Sie sich allerdings auch mit Stichworten auf Suche begeben.

Artikel vom 28.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...