Zu einem kostenfreien Vortrag mit dem Titel „Enkeltrick, Schockanrufe, Gewinnversprechen” lädt der Bayerische Bauernverband, Dienststelle Weilheim, am Dienstag, 24. März, ein. Beginn ist um 14 Uhr auf dem Ferienhof Wunderl (Uferweg 4), Referent ist Kriminalhauptkommissar Matthias Hamann.
Telefonbetrug ist ein seit vielen Jahren weit verbreitetes Kriminalitätsphänomen. Bekannt sind vor allem der Enkeltrick, der Schockanruf, der falsche Polizist oder Amtsträger, das Gewinnversprechen, der Liebesbetrug und der Messenger-Betrug über WhatsApp.
Die Bayerische Polizei hat in den vergangenen Jahren auf vielfältige Weise vor den Gefahren des Telefonbetrugs gewarnt und über das richtige Verhalten aufgeklärt. Doch obwohl die meisten Menschen über diese Betrugsformen Bescheid wissen, gelingt es den professionell agierenden Betrügern immer wieder, Menschen über das Telefon um große Geldbeträge und manchmal auch um ihr gesamtes Erspartes zu bringen. Dabei können die Opfer von Telefonbetrug Menschen aller Altersgruppen sein, vorwiegend richtet er sich aber gezielt gegen ältere Menschen.
Eine Anmeldung ist möglich bei der stellvertretenden Kreisbäuerin Annette Drexl unter Tel. 08152/79252 oder 0172/9828800.