Seit längerem hat das Jobcenter Dachau bereits mittwochs auf terminierte Vorsprachen umgestellt. Das Jobcenter Dachau wird am Freitag und Montag, 2. und 5. Januar, ebenfalls nur für terminierte Gespräche zugänglich sein.
Jeder der Fragen rund um das Bürgergeld hat, kann sich dafür über den Onlineservice bei Jobcenter Digital einen Beratungstermin selbst buchen. Für die Terminvereinbarung ist weder eine Registrierung noch eine aktive Kundenbeziehung erforderlich. Damit können Wartezeiten deutlich verringert werden. Gleichzeitig bedeutet das eine Erweiterung des Serviceangebotes des Jobcenters, verbunden mit einer unkomplizierten und kundenfreundlichen Aufgabenerledigung. Aus diesen Gründen wird im Jahresverlauf der terminierte Zugang noch deutlich ausgebaut werden. Für eine unterminierte Anliegensklärung hat das Jobcenter ab Donnerstag, 8. Januar, von 7.30 Uhr bis 11 Uhr geöffnet.
Zudem wird auf „Jobcenter-App“ verwiesen: Hier können Bürgergeldbeziehende sowohl Anträge stellen, Veränderungen mitteilen als auch Unterlagen hochladen. Das Wichtigste dabei ist die datenschutzkonforme Kommunikation zum und vom Jobcenter. Voraussetzung hierfür ist eine einmalige Online-Registrierung. Die Jobcenter-App steht in allen gängigen App-Stores zum Download bereit