Veröffentlicht am 06.02.2003 00:00

Literatur vom Feinsten

Ab Februar bietet die Seidlvilla mit der LeseLounge ein neues, regelmäßig stattfindendes Forum, in dem sich Autor/innen, literarische Gruppierungen und Zeitschriften, interessante Buchhandlungen und Verlage der jungen Literaturszene präsentieren und sich und Themen im Umfeld der Literatur, zur Diskussion stellen können.

Das Spektrum der LeseLounge wird dabei Einzel- und Gruppenlesungen, szenische Lesungen oder Literatur nach thematischen Schwerpunkten umfassen. Ob vielversprechende Debütveröffentlichungen oder neue Projekte bereits etablierter Autoren, ob experimentelle Formen wie beim Poetry-Slam oder Lyrisches, ja selbst für gesammelte Plüschprosa und anderes Verqueres bietet sich hier ein spannendes Forum, das Lust auf literarische Entdeckungen machen wird.

Zum Auftakt am 7. Februar um 20.00 Uhr, im Anschluss an den Netzwerktag der Buchwissenschaft, einem Informationsseminar der Absolvent/innen des Aufbaustudiums Buchwissenschaft, liest Franz Xaver Karl, bislang einziger Autor des Verlags Blumenbar, aus seinem Roman »Memomat«, danach stellt sich die Verlagsbuchhandlung Liebeskind vor.

Veranstalter: Seidlvillaverein und Buchwissenschaft München. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Die zweite LeseLounge-Veranstaltung am Sonntag, 16. Februar, verspricht eine Lesung der besonderen Art zu werden: Peter von Becker, Feuilletonchef des Berliner »Tagespiegel«, lebt als Kulturjournalist und Schriftsteller in Berlin. Karlheinz A. Geißler, Hochschullehrer und »Zeitforscher«, lebt, schreibt und lehrt in München.

Schließlich reist aus Murnau der als Sänger, Komponist, Schauspieler und Regisseur vor sich hinwurstelnde Georg Ringsgwandl an. Alle drei lesen aus eigenen Werken, die in der Reihe »kurz & bündig« im Verlag GaragenDruck in München erschienen sind. Die beiden Veranstaltungen finden in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b statt.

north