In diesem Jahr haben Unterhaching und ihre französische Partnerstadt Le Vesinet ihre 45-jährige Partnerschaft gefeiert. Nach einer Einladung der Unterhachinger nach Frankreich im Juni waren die französischen Gäste kürzlich in Unterhaching, um hier nochmals gemeinsam das Jubiläum zu feiern. Nicht nur Politiker und Mitglieder des französischen Partnerschaftskreises waren gekommen, sondern auch der Chor aus Le Vesinet. Dieser trat unter anderem in der Wallfahrtskirche Maria Ramersdorf, im Stift Parksee und im LMGU auf.
Der Festakt fand schließlich im großen Sitzungsaal im Rathaus Unterhaching statt. Bürgermeister Wolfgang Panzer betonte in seiner Ansprache das positive Miteinander und die daraus entstandenen Freundschaften, die im Laufe von 45 Jahren entstanden sind und heute wesentlicher Bestandteil eines gemeinsamen Europas seien. Vizebürgermeister Dedier Gueremy aus Le Vesinet zählte die vielen Begegnungen auf, die in diesem Zeitraum vollzogen wurden und animierte die Jugendlichen, diesen Weg weiter zu gehen. Apropos Jugend: Sonja Bläsche aus Unterhaching und Charles Annoux aus Le Vesinet schilderten ihren positiven Eindruck, der auf einen längeren Aufenthalt in der Partnergemeinde zurückblickte. Mit der Europahymne endete der Festakt. Wer mehr über die Arbeit des Städtepartnerschaftskreises wissen will, findet mehr Infos unter www.staepa-uhg.de www.staepa-uhg.de
Der nächste Stammtisch des Städtepartnerschaftskreises findet am 19. September um 19 Uhr in der Gaststätte Kammerloher statt, Gäste sind willkommen.