Wir verlosen 10 Gutscheine für Back- bzw. Kochkurse im Wert von je 100 Euro.

Lernen Sie backen wie ein Weltmeister

Konditorenweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber spricht hier im Münchner Wochenblatt über ihre Liebe zum Backen, egal ob süß oder herzhaft. Foto: Benedikt Roth

Ein echtes Ramersdorfer Kindl ist Andrea Schirmaier-Huber, die für ihre Back-Kreationen nicht nur berühmt ist, sondern damit sogar den Weltmeistertitel holte. Das war 1999, als sie nach Abschluss ihrer Lehre und als Bundessiegerin für Deutschland bei der Berufs-Weltmeisterschaft in Canada startete und mit der Goldmedaille wieder nach Hause reisen durfte.

Viel getan hat sich seitdem für die sympathische Konditorenmeisterin. So arbeitete sie seitdem weltweit, um ihre süße Ideen umzusetzen und Menschen aller Orten mit ihren süßen Kreationen in Verzückung zu versetzen. Kein Wunder, dass bald auch das Fernsehen auf sie aufmerksam geworden war. In den verschiedensten Formaten flatterte sie seit 2007 über den Bildschirm und arbeitete dabei mit so bekannten Köchen wie Johann Lafer oder Tim Mälzer zusammen. Kein Wunder, denn »Backen ist seit einigen Jahren ein richtiger Trend geworden. Wenn früher eher nur Hausfrauen für den Sonntagskaffee gebacken haben, ist Backen jetzt zu einem Hobby geworden, das durch alle Schichten und von Männern und Frauen gleichermaßen betrieben wird«, verrät sie. Weil die Leute es den Profis gleichtun wollen, ist die Nachfrage nach entsprechenden Kursen groß. Aus diesem Grund gründete sie 2013 ihre eigene Backakademie in Oberpframmern. Der Platz dort wurde aufgrund der großen Nachfrage aber im Laufe der Jahre zu klein, sodass sie nun seit einiger Zeit in Feldkirchen-Westerham in der Westerhamer Straße 5 eine neue Akademie eröffnet hat, die genug Platz für Kurse und Kursteilnehmer bietet. Erweitert hat sie ihr Angebot auch noch, denn in der neuen Akademie kann man nicht nur backen, sondern auch kochen lernen. In ihrer »bake and cook academy« leitet sie die Kurse, die sich rund ums Backen drehen, während sie die Kochkurse talentierten Köchen überlässt. »Ich kann zwar sehr gut kochen, aber jemanden etwas von der Pike auf zu erklären, das überlasse ich doch lieber den Profis beim Kochen«, verrät sie schmunzelnd. Die verschiedenen Kurse findet man auf ihrer Homepage: www.konditorenweltmeisterin.de

Den Umgang mit Lebensmitteln, der kreative Prozess beim Backen und das Eingehen auf die immer wieder neuen Kundenwünsche und last but not least den unwiderstehlichen Duft in der Backstube liebt sie besonders an ihrem Beruf. Trotz schlanker Linie verzichtet sie selber nicht auf Kuchen oder Gebäck, ganz im Gegenteil. Pünktlich um 15 Uhr stellt sich bei ihr der süße Hunger ein. Einem Impuls, dem sie nur allzugerne nachgibt. »Diese Auszeit muss sein, um zwischendurch Kraft für die nächste Etappe zu sammeln«, bekennt die sympathische junge Frau. Leider kommt sie nur selten in den Genuss von Gebackenem, das nicht aus ihrer eigenen Backstube stammt, denn die meisten Leute haben einen riesigen Respekt vor ihr, wenn sie zu Besuch angesagt ist. »Viele möchten dann, dass ich etwas mitbringe, dabei freue ich mich, wenn ich mal etwas Selbstgebackenes von jemanden anderen essen darf«, so Schirmaier-Huber. Das beim Backen auch mal etwas daneben geht, sei ganz normal, das passiere auch gelegentlich einem Profi wie ihr. Allerdings sehr selten, denn mit dem richtigen Know-How wird auch aus komplizierten Rezepten am Ende eine unwiderstehliche Köstlichkeit. Passend zur warmen Jahreszeit, in der man sich statt um die Kaffeetafel lieber um den Grill versammelt, hat sie auch herzhafte Rezepte wie den Burger-Muffin entwickelt. Finden kann man diesen in der Kochzeitschrift "Für jeden Tag" im essen&trinken-Verlag oder hier im Wochenblatt des Münchner Wochenanzeigers. Wer sich selber noch nicht ans Backen traut oder gerne noch etwas dazulernen will, der kann bei uns einen von zehn Backkursen bei Andrea Schirmaier-Huber gewinnen. Jetzt aber ran ans Rezept. hw

Für 12 Muffins braucht man: 25 ml Milch, 20 g frische Hefe, 15 g Zucker, 250 g Mehl (Type 550) und etwas mehr zum Bearbeiten, Salz, 1 Eigelb (Kl. M), 40 g weiche Butter und etwas für die Form, 1 Zwiebel, 400 g gemischtes Hack, 3 El Öl, 30 g Tomatenmark, 150 g Tomatenketchup, Pfeffer, 130 g Cheddar (in Scheiben) und 50 g Cornichons. Und so funktioniert das Ganze: 1. Milch und 100 ml Wasser leicht erwärmen, in einer Rührschüssel mit Hefe und Zucker mit einem Schneebesen glatt rühren. Mehl, 1/4 tl Salz, Eigelb und Butter zugeben und alles mit den Knethaken des Handrührers 3 Min. zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 1 Std. gehen lassen.
2. Zwiebel fein würfeln. Hack im heißen Öl in einer Pfanne krümelig und braun anbraten. Zwiebeln kurz mitbraten. Tomatenmark kurz mitrösten. 50 g Ketchup, etwas Salz und Pfeffer zugeben und kurz erhitzen.
3. 50 g Käse fein würfeln, untermischen und auf der ausgeschalteten Platte leicht schmelzen lassen. Masse abschmecken, in eine Schüssel füllen und etwas abkühlen lassen.
4. Die Mulden eines Muffin-Blechs fetten. Den Ofen auf 200 Grad (umluft 180 Grad) vorheizen.
5. Teig auf einer bemehlten Fläche kurz durchkneten. Zu einer Rolle formen und in 12 gleich große Stücke schneiden. Jedes Stück auf der bemehlten Fläche dünn ca. 8 cm Ø groß ausrollen und in eine Mulde des Muffin-Blechs drücken.
6. Mulden mit der Hackmasse füllen. Restliche Käsescheiben vierteln und auf die Muffins legen. Im heißen Ofen auf der untersten Schiene 18 bis 20 Min. backen.
7. Cornichons in dünne Scheiben schneiden. Muffins vorsichtig aus den Mulden lösen, mit den Cornichons und etwas Ketchup garnieren und mit restlichem Ketchup extra servieren. PRO STÜCK 6 g E, 10 g F, 21 g KH = 205 kcal (858 kJ)

Wer Gutscheine gewinnen möchte, braucht Glück und die richtige Antwort auf folgende Spielfrage:

Wann wurde Andrea Schirmaier-Huber Konditorweltmeisterin?

A) 1999
B) 1980
C) 1970
D) 2010



Wichtige Information für Betreiber von Seiten zum automatischen Eintragen bei Gewinnspielen:

Unsere Gewinnspiele werden für den privaten Leser bzw. Nutzer kostenlos und nur direkt angeboten. Es ist verboten den Eintrag automatisch für die Nutzer gegen Gebühr oder unentgeltlich vorzunehmen. Sollten wir bemerken, dass ein Verstoß gegen diese Regel vorliegt, werden wir dies – soweit möglich – technisch unterbinden und den entstandenen Aufwand dem Eintragungsservice in Rechnung stellen. Unabhängig davon behalten wir uns vor gegen die unrechtmäßige Eintragung rechtlich vorzugehen. Uns entstehen durch die automatischen Eintragungen nicht unerhebliche Kosten bei der Bearbeitung der Gewinnspielrückläufe sowie der Bandbreite unserer Internet-Seite und weiterer technischer Faktoren. Explizit erlaubt ist die Verlinkung unserer Gewinnspiele, auch inkl. Lösungsvorschlag, auf fremden Gewinnspielseiten bzw. Foren so lange die Nutzung der Information auf diesen Seiten unentgeltlich möglich ist. Mit der Teilnahme an unserem Gewinnspiel (Eintragung der Daten und Absenden des Formulares) bestätigen Sie, dass Sie selbst Ihre Daten eingetragen haben und weder gegen Entgelt noch unentgeltlich diesen Eintrag für andere vornehmen.


Teilnahme:

Hier können Sie am Gewinnspiel teilnehmen:

Name*

Adresse*

Telefon
Telefax
E-Mail Adresse*  

Lösung* Lösung A
Lösung B
Lösung C
Lösung D
Ich habe den Datenschutz-Hinweis zur Speicherung meiner Daten gemäß Art 13 EU-DSGVO gelesen.

* notwendiges Feld