Ein bunter Reigen aus Instrumentalmusik und Opernarien steht auf dem Programm des heiteren Konzerts, das am Mittwoch, 29. Oktober, um 15 Uhr im Bürgerhaus zu hören ist. In der Pause werden Kaffee und Kuchen serviert. Die kostenlose Eintrittskarten sind im Bürgerhaus erhältlich. Restkarten werden am Veranstaltungstag ab 14 Uhr im Foyer des Bürgerhauses vergeben. Um Anmeldung per E-Mail an die Adresse ulla.grabow@eching.de oder unter Telefon 089 319 000 -7101 wird gebeten.
Instrumentalmusik, mitreißende Opernarien und Besonderheiten des europäischen Liedgesangs erleben die Besucher beim Konzert „Europa Furioso”. Johannes Erkes, Musikdirektor der Stiftung und selbst gefragter Kammermusiker, führt gemeinsam mit seinen hoch begabten Musikerkollegen durch ein virtuoses Konzertprogramm, das die Vielfalt und den Farbenreichtum des europäischen Opernrepertoires widerspiegelt. Darüber hinaus bietet das Ensemble gewohnt kenntnisreich und charmant Interessantes zu Werken und Komponisten. Im besten Sinne also Klassik für Jedermann.
Die Veranstaltung wird von der gemeinnützigen „Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation” in München und dem Kulturreferat der Gemeinde Eching organisiert. Seit der Gründung von „Musik am Nachmittag“ im Jahr 1996 durch den Stifter Erich Fischer wurden deutschlandweit über 15.600 Musiknachmittage für rund eine Million begeisterte Senioren durchgeführt – sowohl in festlichen Sälen als auch direkt in Altenheimen.