In der Reihe „Kultur picknickt” wird am Sonntag, 13. Oktober, um 11 Uhr in den Gewölbesaal der Mohrvilla, Situlistraße 73, zu einer musikalische Reise mit historischen Instrumenten eingeladen. Von Venedig bis Freising geht die Entdeckungsreise mit dem Ensemble Noema. Es besteht aus Angelika Fichter auf der Barockgeige und Helmut Weigl auf der Chitarrone, einer Basslaute. Musik des 17. und frühen 18. Jahrhunderts, aber auch kuriose Geschichten aus dem Leben der Komponisten sind zu hören. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Helmut Weigl führt Angelika Fichter mit ihrer blumigen Moderation durch das Konzert, das alle Altersgruppen anspricht. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.
Auf der unterhaltsamen Reise werden die beiden Musiker virtuos den Facettenreichtum alter italienischer Kirchenmusik darbieten, den Tierstimmen des nächtlichen Waldes nachspüren, bei Tanzgelagen vorbeischauen und jede Menge Spaß verbreiten.
Unter dem Motto „Kultur picknickt“ können Groß und Klein Konzerte, Lesungen und Theater genießen. Nach der Veranstaltung ist Zeit, bei einem Picknick mit selbst mitgebrachten Kleinigkeiten Kontakt zu anderen Familien zu knüpfen und in den Austausch zukommen. Picknick und Decken bitte mitbringen!