»Meine Dreijährige bewegt sich so gern zu Musik, wie kann ich das fördern? Mein Sohn will ein Instrument spielen, er weiß aber nicht welches? Ich möchte im Chor singen, kann ich mich das trauen? Gibt es Trommelunterricht hier in der Nähe?« Die Musik begeisterten und interessierten Moosacher stellen viele Fragen, weiß Musikpädagogin Gabriele Kerscher, und sie kann sie alle beantworten: Am Tag der offenen Tür, am Samstag, den 26. Juni, bieten sie und ihr Team einen ganzen Tag kostenloses Ausprobieren an.
Das Zentrum für Stimme, Musik und Bewegung, kurz »Musik in Moosach« genannt, stellt neun verschiedene Instrumente und zehn Kurse zur Verfügung, den Bildungs- und Bewegungshunger der Moosacher zu stillen. So viele Disziplinen das Zentrum zusammenführt, so einig ist es sich in seinen Leitlinien: Freude an der Musik, ganzheitliches, körperbetontes Vermitteln und Förderung einer starken und authentischen Persönlichkeit. »Schon bei meinen jüngsten Chorkindern entdecke ich riesige Fortschritte in der Entwicklung,« berichtet Gesangslehrerin Gabriele Kerscher. »Wenn die Kleinen ihr Rhythmusgefühl entdecken und eine Melodie erkennen lernen, wächst das Selbstbewusstsein schnell. Jeder will dann sein Können zeigen und ist stolz darauf. Das gilt noch mehr für die Teenies, wenn sie sich effektvoll bewegen und singen können wie ihre Idole.« Wie man das schneller drauf hat, zeigt Opernsängerin Kerscher in ihrem Gesangs-Coaching; den Weg zu einem tollen Klang in ihrem Atem- und Stimm-Workshop.
Starke Frauen und Mädchen will Gökay Özdemir fördern mit seinen Tipps und seinem Verhaltenstraining bei Gefahren auf der Straße. Ulrike Frank dagegen lockt die innige Verbundenheit von Mutter und Krabbelkind hervor in einem Musikgarten mit Wiegen, Reiten und Singen zu Klassikern des Kinderliedgutes.
Cornelia Romano leitet ein ausgleichendes und wohltuendes Yoga an in ihrer warmherzigen und ruhigen Art. Wie schnell Erfolge durch Begeisterung zu erzielen sind, weiß der Vollblutmusiker und Pädagoge Milton Flores für Querflöte und Saxophon. Ob Musikalische Früherziehung oder Blockflöte, ob Gitarre und Keyboard mit Rico Ansorge, ob Klavier mit Olga Kigel oder Geige mit Andrei Artemenko, ob Rhythmus und Percussion mit Angelika Pulver Anleitung, Tipps und Beratung gibt es am Tag der offenen Tür für jedes Instrument und für jedes Alter. Und sogar Proben von Schülern, die diesen Schritt schon gewagt haben.
Von ihrem Instrument fasziniert sind alle Lehrer des Zentrums »Musik in Moosach«, und diese Überzeugung nährt ihre Präsentationen und Workshops. Termine aller Schnupperkurse im Internet unter: www.musik-in-moosach.de .