Veröffentlicht am 09.06.2010 00:00

Moosach · Straßentheater bis Klangreise

Oliver Thedieck.	 (Foto: VA)
Oliver Thedieck. (Foto: VA)
Oliver Thedieck. (Foto: VA)
Oliver Thedieck. (Foto: VA)
Oliver Thedieck. (Foto: VA)

Zu den 14. Moosacher StadtteilKulturTagen 2010 trägt »Die Linie 1«, Kulturverein München-Moosach, eine ganze Reihe Veranstaltungen bei. Schon vor der offiziellen Eröffnung der Kulturtage am Samstag startet der Verein am Freitag, 18. Juni, 19 Uhr, im Pelkovenschlössl mit der Ausstellung »Wahrnehmen, Entdecken, Sehen« von Mira Jütte. Die Bilder der Künstlerin aus der Privatsammlung von A. und U. Schönfeld werden zugunsten der Christoffel-Blindenmission verkauft.

Die Werke sind bis 27. Juni zu sehen. Die Schauspielgruppe der »Linie 1« lädt zum »Jahrmarktsfest zu Plundersweilern«. Das Straßentheater von P. Hacks nach Goethe wird an zwei Tagen aufgeführt, nämlich am Dienstag, 22. Juni, auf der Wiese Merseburger Park und am Donnerstag, 24. Juni, auf der Wiese Dillinger Straße, jeweils um 18 Uhr. Am Mittwoch, 23. Juni, 20 Uhr, geleiten Robert Brand­stetter und Fred Rauch im Pelkovenschlössl ihr Publikum in eine neue Welt der Musik und Grafik. Unter dem Titel »Experimentelle Musik« wird dies ein spannender Abend mit völlig anderen Hörgefühlen.

»Raise your Head« heißt es dann am Freitag, 25. Juni, 20 Uhr, im Café Tirreno bei dem Konzert mit Isabella Kaiser und Adrian Reiter. Stimme und Gitarre greifen ineinander und bilden eine sehr intime, bluesige Stimmung, die von einem Hauch Ironie begleitet wird. Den krönenden Abschluss der Kulturtage bildet am Sonntag, 27. Juni, 19.30 Uhr, die »Klang­reise«, eine Reise in die Welt der klassischen Gitarre. Oliver Thedieck spielt in seinem Konzert Werke von Bach, Villa-Lobos, Malecki, Pujol und Sor.

Stimmungsvoller Ort für diese Veranstaltung ist die Alte St.-Martinskirche, Moosacher St.-Martins-Platz. Die 14. Moosacher StadtteilKulturTage 2010 werden veranstaltet von REGSAM Moosach, Trägerverein für regionale soziale Arbeit e.V. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Außerhalb der Kulturtage ein Hinweis für Opernfans, insbesondere für Freunde von »Moosach macht Oper«: Der Film zu »Hänsel und Gretel«, der letzten Opernproduktion der »Linie 1«, ist fertig und wird am Sonntag, 27. Juni, 16 Uhr im Pelkovenschlössl erstmals vorgestellt.

north