»Malen wie van Gogh« können Kinder ab 8 Jahren am Donnerstag, 24. August, im Botanischen Garten in der Menzinger Straße 65. Vincent Wilhelm van Gogh, der von 1853 bis 1890 lebte, war einer der bekanntesten Maler des 19. Jahrhunderts. In seinem umfangreichen Lebenswerk finden sich auch Gemälde von Pflanzen, wie zum Beispiel Olivenbäume, Schwertlilien, Zypressen und blühende Pfirsichbäume.
Wohl am häufigsten abgebildet sieht man aber Bilder mit Sonneblumenmotiven. Diese Bilder malte van Gogh für die Ausgestaltung des Gästezimmers von dem Maler Paul Gauguin. Das leuchtende Gelb der Blüte sollte Heiterkeit, Offenheit und Freundschaft symbolisieren.
Unter der Anleitung von Diplom-Biologin Gertraud Beck haben die angehenden Künstler die Möglichkeit die zahlreichen Sonnenblumen des Botanischen Gartens abzumalen. Damit die Kinder auch einen geeigneten Malplatz finden, wird Beck vorher eine kleine Führung durch den Garten machen und außerdem kurz aus dem Leben des Malers berichten. Treffpunkt ist um 15.30 Uhr vor der Gewächshauskasse. Die Kinder sollten sich eine Sitzgelegenheit und Mal-Utensilien, wie einen Block, Wasserfarben, Pinsel, Stifte oder Kreiden mitbringen. Die Veranstaltung wird gegen 17 Uhr beendet sein.