Veröffentlicht am 31.05.2005 00:00

Olympiapark · »Vinotainment« im Stadion

Weinkönigin Petra Zimmermann mit Wilfrid Spronk, Geschäftsführer der Olympiapark München GmbH stoßen schon mal auf die Weinwelt an.  (Foto: VA)
Weinkönigin Petra Zimmermann mit Wilfrid Spronk, Geschäftsführer der Olympiapark München GmbH stoßen schon mal auf die Weinwelt an. (Foto: VA)
Weinkönigin Petra Zimmermann mit Wilfrid Spronk, Geschäftsführer der Olympiapark München GmbH stoßen schon mal auf die Weinwelt an. (Foto: VA)
Weinkönigin Petra Zimmermann mit Wilfrid Spronk, Geschäftsführer der Olympiapark München GmbH stoßen schon mal auf die Weinwelt an. (Foto: VA)
Weinkönigin Petra Zimmermann mit Wilfrid Spronk, Geschäftsführer der Olympiapark München GmbH stoßen schon mal auf die Weinwelt an. (Foto: VA)

Das Olympiastadion München wird sich vom 2. bis 5. Juni in eine internationale Weinwelt verwandeln. Vier Tage lang sind Genießer eingeladen, Weine aus 24 Ländern in der Arena des Stadions kennen zu lernen. Ein Festival mit einem solchen Angebotsmix an internationalen Weinen, kulinarischen Köstlichkeiten und »Vinotainment«, wie die Weinwelt München, ist in dieser Form bisher einzigartig.

»Das Team des Olympiaparks freut sich auf die Herausforderung«, erklärt Wilfrid Spronk, Geschäftsführer der Olympiapark München GmbH (OMG). Die Weinwelt München wird weltweit die erste Veranstaltung dieser Art in einem Stadion sein.

Im Olympiastadion entsteht zur Weinwelt München eine farbenfrohe und lebendige Weinlandschaft, in der Wein mit allen Sinnen erlebbar wird. Rund 250 Erzeuger aus 24 Ländern von »Australien bis Zypern« werden in München vertreten sein und es werden etwa 1.500 verschiedene Weine präsentiert. Dazu erwarten die Besucher kulinarische Spezialitäten aus den teilnehmenden Ländern, ein buntes Rahmenprogramm und live Musik.

Zum stilechten Weingenuss erhält jeder Besucher sein persönliches Profi-Degustationsglas. 50.000 »Sensus«-Gläser liefert der Glasspezialist Schott Zwiesel nach München. »Sensus« ist für rote und weiße Weine gleichermaßen gut geeignet und damit das ideale Glas, um bei der Weinwelt München die vielfältigen Weintypen aus aller Welt zu verkosten.

Die Tribüne der Gegengerade der Olympia-Arena wird sich während der vier Tage in einen gigantischen Weinberg verwandeln. In der Rebschule Freytag im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße wachsen speziell für diesen Anlass 20.000 Rebstöcke. Sonntags steht der Verkauf der Reben auf dem Programm.

Neben der Degustationswelt in der Stadionarena mit Ihren zahlreichen Weinständen und kulinarischen Angeboten gibt es an allen Veranstaltungstagen Programm-Highlights.

Im fachlichen Rahmenprogramm werden Workshops zu Themen wie »Authochthone Rebsorten« (Bund Deutscher Oenologen) oder »Deutscher Riesling« (Prof. Monika Christmann) angeboten. Aktuelle Jahrgangspräsentationen, thematische Verkostungen, Seminare zu Sensorik und Autorenlesungen runden das Angebot an Publikum und Fachbesucher ab.

Der Eintritt zur Weinwelt beträgt zehn Euro wobei die Besucher damit neben dem Zugang zur Degustationswelt auch das Verkostungsglas »Sensus« von Schott Zwiesel und einen persönlichen Weinwelt-Katalog mit allen Winzern und allen Weinen erhalten. Eintrittskarten sind erhältlich bei München Ticket unter 54 81 81 81 erhältlich.

Die Teilnahme an der größten kommentierten Weinprobe der Welt kostet 29 Euro im Vorverkauf und beinhaltet neben dem allgemeinen Eintritt zur Weinwelt und dem »Sensus«-Glas auch eine kleine Brotzeit mit deutschem Käse, eine Flasche Urbacher-Classic und einen Degustationskatalog.

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