Der Kinderschutz und Mutterschutz e.V., ein freier Träger der Jugendhilfe in München und Dachau, bezieht im Münchener Norden Ende Dezember ein Doppelhaus.
In der einen Haushälfte findet Sozialpädagogisch Betreutes Wohnen für Mütter und Kinder Platz.
Ziel der Arbeit ist es, junge Mütter und deren Kinder so zu unterstützen, dass sie ein eigenständiges Leben führen können und alle notwendigen Kompetenzen im Hinblick auf die Versorgung und Erziehung des Kindes erlernen.
Aber auch die Stabilisierung der eigenen Persönlichkeit der Mutter, u.a. um eine eigene schulische und berufliche Perspektive entwickeln zu können, ist ein wesentlicher Arbeitsinhalt: Schwerpunkt der Arbeit sind Einzelkontakte zwischen der Betreuerin (Sozialpädagogin) und der jungen Mutter mit Kind. Darüber hinaus gibt es Gruppenangebote, die dem Aufbau von sozialen Kontakten, dem Austausch über Erziehungsfragen und -problemen aber auch der gemeinsamen Freizeitgestaltung dienen.
In der anderen Haushälfte hat das Wohnprojekt der Intensiven Sozialpädagogischen Einzelbetreuung seinen Platz. Hier wohnen bis zu sechs Jugendliche und junge Erwachsene, die von Sozialpädagogen betreut werden. Die Bewohner werden schrittweise an ein selbständiges und eigenverantwortliches Wohnen herangeführt. Sie können mit Hilfe der Betreuer sämtliche lebenspraktische Fähigkeiten erlernen sowie Unterstützung in Schule und Beruf erhalten.
Weitere Auskünfte über die Arbeit des Kinderschutz und Mutterschutz e.V. gibt es im Internet unter www.kinderschutz.de.
Wer die Arbeit unterstützen möchte, kann dem Verein eine Spende auf das Konto 50 502 830 bei der Stadtsparkasse Dachau (BLZ 700 515 40) zukommen lassen.