Am Mittwoch, 25. September, gegen 10.20 Uhr, wurde die Polizei über eine verletzte männliche Person im Alten Botanischen Garten im Bereich des Neptunbrunnens informiert. Sofort wurden Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Polizei zur angegebenen Örtlichkeit geschickt. Die verletzte Person - ein 57-jähriger Deutscher mit Wohnsitz in München - wurde vor Ort behandelt und dann ins Krankenhaus gebracht. Dort ist er nach der Einlieferung aufgrund stumpfer Verletzungen verstorben.
Im Rahmen der ersten Ermittlungen des Kommissariats 11 (Tötungsdelikte) vor Ort und nach der Sichtung der Aufnahmen der Videoüberwachung ergaben sich Hinweise auf eine tätliche Auseinandersetzung gegen 10 Uhr, an der mehrere Personen beteiligt waren. Ein Hauptbeteiligter ist momentan flüchtig. Nach Stand der Ermittlungen gab es eine Vorbeziehung zwischen den beteiligten Personen. Nach aktueller Bewertung der Polizei besteht keine Gefahr für unbeteiligte Personen durch den flüchtigen Täter.
Durch die Staatsanwaltschaft München I erging eine mündliche Anordnung zur Öffentlichkeitsfahndung. Zwei weitere männliche Beteiligte konnten im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung festgenommen werden. Die Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen laufen.
Täterbeschreibung:
20-40 Jahre, männlich, dunkle Haare, Geheimratsecken, helle Hautfarbe, dunkel bekleidet (Jogginghose und langärmliges Oberteil – evtl. Adidas-Zeichen), gelbe Schuhe und Umhängetasche
Ein Lichtbild findet sich unter www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/unbekannte-straftaeter/073513/index.html
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich des Alten Botanischen Garten Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 11, Tel. 089 2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.