Kaum zu glauben, aber wahr: der Februar ist für Garten- oder Pflanzenfreunde wieder ein aktiver Monat. Und dabei geht es nicht nur um grobe Dinge wie Baumschnitt, sondern um den Frühling. Blumen, Gemüse und Kräuter können jetzt ausgesät werden - auf der Fensterbank in der Wohnung, aber gegen Ende des Monats auch schon wieder draußen.
Die Stadtbibliotheken Giesing, Laim und Ramersdorf unterstützen die Münchnerinnen und Münchner dabei. Sie bieten eine Saatgutbibliothek an und laden dazu ein, sich kostenlos Saatgut für Blumen, Gemüse oder Kräuter auszuleihen und die Pflänzchen zu Hause bis zur Ernte zu hegen und zu pflegen. Danach können die aktiven Gärtner nicht nur die Früchte genießen, sondern sogar schon wieder neues Saatgut fürs nächste Gartenjahr zu gewinnen und dieses weitergeben. Wer dabei mitmacht, wird zum Teil des Kreislaufs zur Bewahrung von sortenreinem Saatgut - und trägt damit bei zum Erhalt der Artenvielfalt.
Die Samentütchen und alle weitere Informationen erhalten Interessierte vom 20. Februar bis 2. März kostenlos in den teilnehmenden Stadtbibliotheken.