Anlässlich des Internationalen Tags der Muttersprache bietet die Stadtbibliothek Bogenhausen (Rosenkavalierplatz 16) für Mittwoch, 21. Februar, ab 15.30 Uhr, mehrsprachiges Vorlesen an, geeignet für Kinder ab drei Jahren und ihre Eltern.
Seit 2000 findet jährlich am 21. Februar der Welttag der Muttersprache statt. Durch die Vereinten Nationen ausgerufen und von der Unesco initiiert, soll der Tag an die Bedeutung des Kulturguts Sprache erinnern und die Vielfalt der Sprachen und den Gebrauch der Muttersprache fördern.
München ist international - und auch die Mitarbeitenden der Stadtbibliothek Bogenhausen sind es. Um 15.30 Uhr wird in Griechisch und Deutsch sowie in Arabisch und Deutsch vorgelesen. Um 16.30 Uhr erklingen Bücher auf Chinesisch und Deutsch sowie auf Englisch und Deutsch. Die Vorleserinnen sind alle in der Stadtbibliothek Bogenhausen tätig, entweder ehrenamtlich oder fest angestellt. Eine kleine Bücherausstellung mit mehrsprachigen Medien begleitet die Veranstaltung. Der Eintritt ist frei.