Die Nachbarschaftshilfe in Taufkirchen und Unterhaching braucht dringend ehrenamtliche Seniorenhelferinnen und Seniorenhelfer für die stundenweise Betreuung von pflegebedürftigen Menschen. Jeder, der am Thema Demenz und Betreuung Interesse hat und eine sinnvolle und erfüllende Aufgabe sucht, ist willkommen. Ein Qualifizierungskurs zur Seniorenhelfer/in (40 Stunden) bereitet auf die Tätigkeit vor. Die Kosten dafür trägt die Nachbarschaftshilfe. Für die Einsätze wird eine Aufwandsentschädigung bezahlt.
Alle weiteren Infos zum Tätigkeitsfeld und Qualifizierungskurs bei Annett Lütke-Holz, Service- und Beratungsstelle für ältere Menschen, Eschenstraße 40, Taufkirchen, Tel. 6 66 10 03 90 oder per E-Mail beratung@nachbarschaftshilfe-tfk-uhg.de
Menschen, die ihre nahestehenden Angehörigen zu Hause pflegen, wissen, wie anstrengend es ist, rund um die Uhr verantwortlich zu sein. Die Nachbarschaftshilfe bietet deshalb eine stundenweise Entlastung für pflegende Angehörige und Familienmitglieder. Seniorenhelferinnen und -helfer gehen spazieren, lesen, spielen und singen oder sind auch einfach nur mal da. Alle Helfenden werden von der Nachbarschaftshilfe besonders im Umgang mit Demenz geschult. So können pflegende Angehörige sich mental und körperlich für einige Stunden entspannen.