Am Sonntag, 1. September, laden zwei junge Trompeter in den Pfarrsaal Mariä Geburt, Höhenkirchen, Schulstraße 11, ein. Bekannte und weniger bekannte Trompetenkonzerte vom Barock bis zur Moderne führen quer durch Europa. Dabei kommen auch verschiedene Trompeten zum Einsatz. Tobias Krieger begann schon mit vier Jahren mit dem Unterricht bei Konrad Sepp, dem musikalischen Leiter der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Bei deren Konzerten konnte man seinen Werdegang einige Jahre mitverfolgen. Bald war sein Berufswunsch klar erkennbar, und so war er mit 14 Jahren bereits Jungstudent an der Musikhochschule München. Er spielte im Bundesjugendorchester und im Jugendorchester „Attaca“ der Bayer. Staatsoper. Tobias Krieger ist vielfacher Preisträger verschiedener Wettbewerbe und der Deutschen Stiftung Musikleben , außerdem ist er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Schon seit vielen Jahren tritt er regelmäßig als Solist auf.
Auch sein Freund Samuel Beagley aus Australien hat bereits eine beachtliche Karriere als junger Trompetensolist bei Wettbewerben und Konzerten hinter sich. Beide studieren an der Musikhochschule Karlsruhe und bereiten sich derzeit auf internationale Wettbewerbe vor.
Am Klavier begleitet Kathrin Klein, Korrepetitorin an der Hochschule für Musik und Theater in München. Beginn des Sonderkonzerts der Reihe „Musik im Pfarrsaal“ ist um 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr. In der Pause werden die Konzertbesucher zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen. Kartenreservierung bitte über konzerte@tobias-krieger.de