Veröffentlicht am 17.12.2018 00:00

Höhenkirchen · Das Hochfest Weihnachten

Der katholische Pfarrverband Höhenkirchen lädt zum Weihnachtsfest herzlich zum Besuch unserer Gottesdienste mit besonderer musikalischer Gestaltung ein. Den Auftakt machen am 24. Dezember unsere drei Kinderchristmetten:

um 15 Uhr im Pfarrzentrum, um 16 Uhr in Hl. Kreuz unter Gestaltung der Singmäuse, und um 17 Uhr in St. Peter. Bitte beachten Sie, dass bei den Kinderchristmetten eine Einlassordnung gilt: 15 Min. vor Beginn erhalten nur Kinder und 10 Min. vor Beginn Eltern mit Kindern Einlass.

Parallel dazu feiern wir um 16 Uhr im Erdgeschoss des Seniorenzentrums die Christmette für Senioren unter Gestaltung durch die Bläsergruppe. Um 20.30 Uhr untermalt ebenfalls die Bläsergruppe das Christkindlanblasen im Innenhof des Pfarrzentrums. Die daran anschließende Christmette im Pfarrzentrum beginnt um 21 Uhr. Den feierlichen Abschluss des Tages bildet um 22.30 Uhr die Christmette in St. Nikolaus, bei der Kirchenchor und Orchester die „Pastoral-Messe” von Ignaz Reimann erklingen lassen.

Der hochheilige Weihnachtstag 25. Dezember, beginnt um 9 Uhr mit dem Weihnachtsfestgottesdienst in Hl. Kreuz. Auch hier kommen die Besucher in den Genuss der durch Kirchenchor und Orchester gestalteten „Pastoral-Messe” von Ignaz Reimann. Zum Weihnachtsgottesdienst in St. Peter um 11 Uhr laden Kirchenchor und Orchester zur „Missa in C-Dur” von Franz-Xaver Brixi. Für den musikalischen Ausklang sorgen das weihnachtliche Abendlob um 17 Uhr in St. Peter und Paul unter Gestaltung der Schola und um 19 Uhr der Weihnachtsfestgottesdienst in Mariä Geburt mit der Bläsergruppe.

Am 26. Dezember, dem Stephanitag, begehen wir das Fest der Heiligen Familie. Um 11 Uhr wird im Pfarrverbandsgottesdienst nach altem Brauch der Johanniwein gesegnet. Nach dem Gottesdienst bietet ein Stehempfang Gelegenheit, den gesegnete Wein zu kosten. Auch eigener Wein kann mitgebracht werden, um ihn segnen zu lassen. Um 18 Uhr treffen wir uns zum traditionellen Lichtergang von St. Leonhard zur Angstkapelle. Hierzu bitte Laternen mitbringen.

In allen Gottesdiensten können die Kollekte für ADVENIAT und das Kinderkrippenopfer abgegeben werden. Wir möchten Sie auch herzlich dazu einladen, sich das Friedenslicht aus Bethlehem, das wir bis Hl. Dreikönig in allen unseren Kirchen entzündet haben, zu nehmen und in Ihre Häuser zu tragen. Bitte bringen Sie dazu Laternen mit, Kerzen haben wir bereitgestellt.

north