Veröffentlicht am 23.04.2018 00:00

Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer

Nach 2016 heißt es auch 2018 wieder: Moosacher liest ein Buch! Vom 23. April bis 18. Mai und vom 8. bis 15. Juli. Das Besondere in 2018: Regensburg und München lesen zeitgleich das gleiche Buch: »Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer« von Alex Capus, erschienen bei Hanser und dtv.

Und so steht auch in diesem Jahr wieder ein Buch im Fokus kultureller und gesellschaftlicher Aktionen und Veranstaltungen in München-Moosach, aber auch in Regensburg. Möglichst viele Menschen sollen darauf aufmerksam werden, es kennen lernen, lesen und darüber miteinander reden.

Von drei Helden wider Willen erzählt Alex Capus in diesem Roman: Vom Pazifisten Felix Bloch. Von Laura d’Oriano, die Sängerin werden will und von Emile Gilliéron, der mit Schliemann nach Troja reist.

Unter Mithilfe der Kirchen, diverser Schulen, aller wesentlichen Moosacher Kulturvereine sowie mit der Unterstützung des Bezirksausschusses und des Kulturreferats der Stadt München wird es im angegebenen Zeitraum 13 unterschiedliche Veranstaltungen zu »unser Buch 2018« geben.

Das Spektrum an Veranstaltungen sieht unterschiedliche Lesungen, darunter natürlich auch die des Autors, Filmvorführungen, Liveacts und vieles mehr vor Ganz besonderes Augenmerk liegt in diesem Jahr auf einem neuen Format: »Lesen Sie gerne vor? Beschäftigt Sie ein Aspekt des Buches besonders? Möchten Sie über das Buch diskutieren?« Jeder kann Teil der Veranstaltungsreihe werden und aus »Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer« vorlesen.

Überall im ganzen Viertel bieten sich Plätze an, um Passagen aus dem Buch vorzutragen. Die Lesefreude kann sich an öffentlichen Orten, in Vereinen, Gemeinden, Läden, Praxen, in Gärten, auf Balkonen oder in Wohnzimmern entfalten. Die Aktion lebt von den Vorlesern, die an ausgewählten Plätzen ihre eigene Begeisterung für das Buch oder das Thema in die Stadtgesellschaft tragen. 20 Minuten sind eine gute Zeitspanne dafür, natürlich können sie auch länger lesen und sich Zeit nehmen, mit den Zuhörern ins Gespräch zu kommen.

north