Veröffentlicht am 10.10.2017 00:00

Theater-Konzert im Kulturhaus Milbertshofen

Am Sonntag, 22. Oktober, steht ab 18 Uhr ein Theater-Konzert mit dem Titel »…aus dem abenteuerlichen Leben von Süßkind von Trimberg« auf dem Programm des Kulturhauses Milbertshofen, Curt-Mezger-Platz 1.

»Nach intensiver Recherche gelingt dem Schauspieler und Musiker Walter Stapper auf der Bühne eine erstaunliche musikalische Collage aus mittelalterlichen Texten und dem Geist der Neuzeit«, heißt es aus dem Kulturhaus. Schließlich war der mittelalterliche Minnesänger Süßkind von Trimberg im 13. Jahrhundert der erste Jude, der in deutscher Sprache gedichtet und gesungen hat.

Walter Stapper begleitet sich selbst auf der Laute. Aus dem biografischen Roman über Trimberg von Friedrich Torberg sind Spiel- und Dialoghandlungen entlehnt, die das Mittelalter heraufbeschworen. Die sowohl authentischen als auch in kritisch-neuzeitlicher Manier modifizierten Musikstücke schaffen eine Atmosphäre, die den Zuschauern die alte Zeit verständlich macht und mit der Moderne paktiert.

Die Übertragungen der Süßkind-Texte aus dem Mittelhochdeutschen stammen ebenfalls vom Romanautor Friedrich Torberg. Die Musik komponierte Georg Herrnstadt aus Wien.

Weitere Information gibt es unter www.walter-stapper.org

Das Kulturcafé lädt die Besucher zu einem nichtalkoholischen Getränk ein. Das Café ist bereits am Nachmittag geöffnet, es besteht also die Möglichkeit, sich schon dann zu Kaffee und Kuchen zu treffen.

Das Theater-Konzert findet im Saal im Erdgeschoss des Kulturhauses statt. Karten zu 10 Euro gibt es im Kulturhaus Milbertshofen.

north