Kostenlos, mit interessanten Einblicken ins Traditionsviertel Obergiesing und sehr facettenreich gestaltet: Interessant kommt der neue Stadtteilführer »Giesinger Runden.
Streifzüge durch Obergiesing« daher, den Interessierte jetzt im Stadtteilladen Giesing an der Tegernseer Landstraße 113 ebenso bekommen können wie in zahlreichen Geschäften und Einrichtungen des Viertels.
Ein kompakter Stadtteilplan ein Einkaufsführer samt intensivem Einblick in die örtliche Geschäftswelt sowie dezidierte Vorschlagsrouten für Stadtteilspaziergänge bilden das Korsett des sehr informativen und optisch übersichtlich aufbereiteten Lesestücks. Apropos Lesen und Betrachten: Giesinger »Ur«-Einwohner und »Neulinge« haben in den »Giesinger Runden« auch eigene, sehr lesenswerte Giesinger Geschichten und Anekdoten, Bilder und Gedichte zu Papier gebracht. Spannend ist auch die Entstehungsgeschichte des Werks. Die rührigen wie emsigen Mitarbeiter der Sozialen Stadt Giesing haben das Gustostückerl für Bibliophile gemeinsam mit Bürgern und AkteurInnen aus dem Stadtteil aus der Taufe gehoben.
Herausgekommen ist ein kompaktes Stück »Giasing«. Dabei bewältigen die Autoren auch eine enorme Zeitenspule. Leser erfahren etwa, wo die Giesinger in grauer Vorzeit ihre Wäsche wuschen aber auch, wo heute die beste »Dirtbike«-Anlage für die junge und junggebliebene Cyclisten im Viertel zu finden ist. Die Spaziergänge sind facettenreich von Stadtteilkunde bis Kultur, von Bildung bis Historie angelegt und führen auf verschiedenen Pfaden rechts und links der Hauptader Tegernseer Landstraße oder an den Südenden der Stadt entlang. Wichtige soziale Anlaufstellen sind hier ebenfalls aufgelistet.
Ein lesenswertes und kompaktes Werk. Insgesamt ein Schmankerl für Giesing-Liebhaber und solche, die es noch werden wollen. HH