Der Frühsommer ist endlich da die Tage sind lang, die Sonne hat Kraft, der letzte Winter schon (fast) vergessen und die Natur zeigt sich in ihrem schönsten Blütenkleid.
Auf in die bayerischen Alpen
Wanderungen in den Münchner Hausbergen Mit Touren-Tipps von Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Stefan Dohl
Also höchste Zeit mal wieder Richtung Berge aufzubrechen! Pünktlich zum Saisonstart hat die Sektion Ebersberg-Grafing des Deutschen
Alpenvereins ihr neues Sommerprogramm fertiggestellt. Dieses richtet sich an alle Bergfreunde vom Kindesalter bis zum Seniorenalter und vom neugierigen
Anfänger bis zum bergerprobten Kraxler. Am Beginn der Bergsaison 2016 stehen verschiedene Aus- bzw. Fortbildungskurse im Bereich Sportklettern und Hochtouren im Vordergrund, in der sich die Teilnehmer für größere Bergabenteuer technisch fit machen können. Schwerpunkte des Tourenprogramms sind dieses Mal Hochtouren und mehrtägige Klettersteigtouren mit namhaften Gipfelzielen wie Hochfeiler, Reichenspitze, Große Angelusspitze oder Großes Wiesbachhorn.
Aber auch der passionierte Bergwanderer oder Mountainbiker findet sehr schöne Touren z. B. mit Zielen im Karwendel oder in den Kitzbüheler Alpen. Die DAV-Sektion Ebersberg-Grafing schafft ihren Mitgliedern auch Angebote, die über die klassischen Bergsportarten hinausgehen. Das Angebot steht natürlich auch Nicht-Mitgliedern offen. So trifft vielleicht eine Wildniswanderung an der Mangfall, eine Fernwanderung auf Sardinien oder eine Höhlenwanderung in den Chiemgauer Alpen auf langgehegte Wünsche mancher Naturfreunde. Gut zu wissen: Der DAV Grafing-Ebersberg unterscheidet bei den Schwierigkeitsgraden der Touren nach Leistungsstufen, die sich sowohl auf die Kondition als auch auf die technische Schwierigkeiten beziehen. Diese lauten wie folgt: I = leicht, auch für Anfänger und wenig Trainierte möglich; II = mittel bzw. anspruchsvoll, für Geübte und Trainierte möglich; III = schwer, nur für sehr gut Trainierte, Leistungsstarke und Erfahrene möglich.
Wer es ganz genau wissen will kann das komplette Sommerprogramm auf der Homepage der DAV-Sektion unter www.alpenverein-grafing.de nachlesen. Das gedruckte Vereinsheft ist dieser Tage erschienen. Es liegt unter anderem in der Sektions-Geschäftsstelle in der Rathausgasse 1a in Grafing zum Mitnehmen aus. Zu allen Touren ist eine Anmeldung im Sektionsbüro, Rathausgasse 1a notwendig, Telefon 0 80 92 / 68 78 (donnerstags 19.30 bis 21.00 Uhr). Darüber hinaus unterhält die Sektion auch zwei Alpenvereinshütten.
Das Meißner Haus (1720 m) in den Tuxer Voralpen, das die Sektion 1968 von der Sektion Meißen erworben hat und sich seitdem im Sektionsbesitz befindet und die Schneelahner Hütte (960 m) im Mangfallgebirge, welche die Sektion seit 20 Jahren von der Forstverwaltung für die Jugendarbeit gepachtet hat. Das Meißner Haus ist eine voll bewirtschaftete Hütte die ganzjährig geöffnet ist (mit Ausnahme November bis Mitte Dezember) und Schlafmöglichkeiten für 80 Gäste anbietet. Im Sommer wird der Wanderer auf der sonnigen Terrasse mit Speis und Trank versorgt. Am 18. auf 19. Juni feiert der DAV Grafing-Ebersberg hier eine Einweihungsfeier: Nach aufwändigen Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen werden unter anderem der neue Anbau mit Seminarraum, ein Skiraum und eine Mitarbeiterunterkunft eingeweiht.