Veröffentlicht am 22.06.2015 00:00

Messestadt Riem · Inspirierender Alternative Folk

Zu schreiben, Cataleya Fay macht »Alternative Folk« im Stile von …, mag einiges sagen. Es erzählt aber nichts. Zweifellos hat die aus Österreich stammende Sängerin zwischen Tracey Chapman, Damien Rice und Nina Simone ihre Vorbilder gefunden.

Was sie aber als Künstlerin ausmacht, ist der feinnervige und bewegte Vortrag ihrer eigenen Songs. Die handeln von den großen Themen, wie Individualität, Glück, Liebe und den Umgang miteinander und mit der Welt an sich. Ganz gleich, ob sie sich dazu auf der Gitarre, dem Klavier oder dem Harmonium begleitet: Cataleya Fay überträgt die pure Freude am eigenen Tun unmittelbar auf ihre Hörer. Das verleiht ihren Auftritten mitunter eine nahezu spirituelle Note.

Wenn Cataleya Fay am Freitag, 26. Juni, um 20 Uhr, in der Kultur-Etage (Erika-Cremer-Straße 8) ihr zweites Album »Journey« vorstellt, dürfen die Besucher sich auf ein inspirierendes Konzert freuen. Es ist Musik zur Ermutigung, denn Kritiker, sagt sie, hat die Welt schon genug. Seit Ende 2012 ist Cataleya Fay mit eigenen Songs im Gepäck solo unterwegs. Ihre Instrumente – Klavier, Gitarre und Harmonium - brachte sie sich im Selbststudium bei. Alle Texte, Melodien und Kompositionen stammen aus ihrer eigenen Feder. Der Eintritt kostet 12, ermäßigt 9 Euro.

north