Veröffentlicht am 04.07.2014 00:00

Öffentliches WC am U-Bahnhof Münchner Freiheit eröffnet

Im U-Bahn-Sperrengeschoss Münchner Freiheit gibt es wieder ein öffentlich zugängliches WC. Im Rahmen eines Pressetermins konnte Kommunalreferent Axel Markwardt die frisch sanierte Anlage an Elke Eckstein, Geschäftsführerin der Münchner Toiletten GmbH, einer hundertprozentigen Tochter der Stadtwerke München, zum Betrieb übergeben.

Der Einbau der Toilette im Zwischengeschoss war ausgesprochen aufwendig. Viele Arbeiten mussten in teurer Nachtarbeit durchgeführt werden, um den U-Bahn-Betrieb nicht zu gefährden. So mussten die Deckenpaneele

im Sperrengeschoss teilweise abgenommen werden, um Leitungen zum weit entfernt liegenden Fernmelderaum zu verlegen.

Viele Kubikmeter alter Bodenschüttung mussten in Handarbeit entsorgt und neues Füllmaterial eingebracht werden. Technisch besonders schwierig gestalteten sich die Lüftungsanlage und der Brandschutz, da die Toilette durch ihre Lage im Zwischengeschoss keine direkte Be- und Entlüftung nach außen aufweist. Mit der Ausführungsgenehmigung wurde vom Stadtrat eine Projekt- kostenobergrenze für das WC von 785.000 Euro festgelegt. Nach derzeitiger Prognose werden die tatsächlichen Projektkosten mit knapp 700.000 Euro deutlich darunter liegen. Die neue Toilette im U-Bahnhof bietet nun nicht nur eine äußerst ansprechende Gestaltung, sondern auch modernste Technik und höchste Hygienestandards. Die Benutzung der Toilette kostet 60 Cent.

north