Veröffentlicht am 09.09.2013 00:00

FC Holzkirchen : Türgücü Ataspor 3:1

Das niemand vor der Saison für möglich gehalten hat, trat am 10. Spieltag ein. Der FC Holzkirchen gewann mit 3:1 gegen den Türgücü Ataspor München und erreichte mit diesem Sieg die Tabellenführung in der Landesliga Südost.

Die Zuschauer sahen von Anfang an ein munteres Spiel, wobei die ersten 25 Minuten dabei dem TuS Holzkirchen gehören. Das erste Ausrufezeichen aus Holzkirchner Sicht setzte Alexander Pilik nach zehn Minuten als er per Direketabnahme den Ball aus 27 Metern an die Querlatte hämmerte, Maximilian Angerbauer konnte dem Ball nur nachschauen. Auch die nächste Gelegenheit sollte der Gastgeber aus Holzkirchen haben. Diesmal war es Sean Erten, der nach einem weiten Ball und einem Abwehrfehler zu einer großen Gelegenheit kam, er konnte den Ball jedoch nicht richtig kontrollieren und sein Schuss ging am Tor der Münchner vorbei. Wenig später leitete Wolfgang Mayr die nächste Gelegenheit des FC Holzkirchen ein, doch Sean Erten schoss aus spitzem Winkel einen Gästespieler auf der Linie an (17. Min). Insgesamt versäumte es der FC Holzkirchen sich für die gute Anfangsphase mit einem Tor zu belohnen.

Ab Mitte der ersten Halbzeit sollten die Gäste besser ins Spiel finden, die technischen Möglichkeiten der Gäste waren immer wieder zu erkennen. Hochkarätige Torchancen ließ der TuS Holzkirchen aber nicht zu. Gleichzeitig kam auch der TuS Holzkirchen in dieser Phase zu keine größeren Chancen, da der letzte Pass am Strafraum fehlte. Kurz vor der Pause änderte sich dieses Bild aber. Erst schoss Sean Erten nach einer schönen Einzelaktion knapp am Tor vorbei, wenig später ging ein Heber von Maximilian Dengler sowohl über Angerbauer als auch über die Querlatte. In der 43. Minute ging der FC Holzkirchen endlich mit 1:0 in Führung.

Nach einem Freistoß von Benedict Gulielmo kam Maximilian Dengler aus kurzer Entfernung an den Ball und lenkte so den Ball für Angerbauer unhaltbar ab (43. Min.). Offensichtlich waren die Gastgeber nach dem Führungstreffer mit den Gedanken schon in der Pause. Zunächst musste Benedikt Zeisel einen harten und platzierten Schuss vom linken Strafraum mit einer starken Parade zur Ecke entschärfen. Aus dieser Ecke konnte dann Aktas Özer im Nachsetzen per Abstauber zum 1:1 ausgleichen. So nutzten die Gäste aus der Landeshauptstadt die erste Schwäche bzw. Unkonzentriertheit des FC Holzkirchen sofort konsequent zu einem Tor aus.

Auch in der zweiten Hälfte sollten die Gastgeber mehr Ballbesitz haben und auch die spielbestimmende Mannschaft sein. Den erneuten Führungstreffer erzielte Sean Erten mit einem wunderbaren direkt verwandelten Freistoß, als er den Ball ins Kreuzeck schoss und damit Angerbauer nicht den Hauch einer Chance ließ (54. Min..). Nach der Holzkirchner Führung spielten die Gäste sofort aggressiver und offensiver und versuchten mehr Druck auf das Holzkirchner Tor zu erzielen. Das Spiel war nun ausgeglichen und ging ständig hin und her. Zu wirklich hochkarätigen Torchancen reichte es für Türkgücü Ataspor nicht, da entweder die letzte Konsequenz im Torabschluss fehlte, oder aber der FC Holzkirchen gut stand.

Nachdem die Gäste aus München im Verlauf der zweiten Halbzeit immer mehr riskierten liefen sie in der 73. Minute in einen Holzkirchner Konter den Maximilian Dengler nach Vorlage von Wolfgang Mayr zum 3:1 abschloss. Damit war das Spiel zu Gunsten des FC Holzkirchen entschieden. Erstmalig konnte damit der FC Holzkirchen die Tabellenführung in der Landesliga übernehmen.

north