Altötting ist der berühmteste Marienwallfahrtsort Deutschlands. Ziel der jährlich mehr als 1 Million Pilger und Besucher ist die »Schwarze Muttergottes« in der Gnadenkapelle.
Der kleine Kirchenbau liegt inmitten eines weiten, von Barockgebäuden gesäumten Platzes. In seinem Inneren birgt er auch die silbernen Herzurnen bayerischer Herrscher aus dem Haus Wittelsbach, sowie wertvolle Weihegaben. Seit dem Aufblühen der Wallfahrt im Jahr 1489 sind unzählige Gläubige, darunter viele Kurfürsten, Kaiser und Könige von Bayern und Österreich zur kleinen Gnadenkapelle gepilgert und nicht zuletzt auch drei Päpste.
Ein Tagesausflug nach Altötting dem Bayerischen Nationalheiligtum - lohnt sich allemal. Bis Oktober 2013 werden jeden Samstag thematische Stadtführungen angeboten um 11 Uhr »Altötting 1250 Jahre Herz Bayerns« und um 14 Uhr »Altötting auf den Spuren von Kaisern, Königen und Päpsten«. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig und die Teilnahme kostet 3 Euro pro Person.
Museumsbesuche am Nachmittag etwa im »Haus Papst Benedikt XVI - Neue Schatzkammer und Wallfahrtsmuseum« oder im Monumental-Rundgemälde Jerusalem Panorama Kreuzigung Christi runden den Ausflugstag ab. Für PKW Fahrer stehen in der Innenstadt drei Tiefgaragen zur Verfügung und auch die SüdOstBayernBahn ermöglicht eine stressfreie Anreise mit der Bahn. Der Altöttinger Kapellplatz ist vom Bahnhof aus in fünf Gehminuten zu erreichen.
Ein passender Flyer zur Planung eines Tagesausfluges mit Gastronomie-Vorschlägen, Ermäßigungs-Gutscheinen für das Jerusalem Panorama und die Teilnahme an den Samstags-Stadtführungen ist über das Wallfahrts- und Verkehrsbüro Altötting (Tel. 0 86 71/50 62-19/-52; touristinfo@altoetting.de ) zu bestellen.
Gewinnen Sie eines von vier Paketen für je zwei Personen mit Südostbayern-Ticket, gültig ab München Hauptbahnhof; Gutschein für die Teilnahme an einer Samstags-Stadtführung für zwei Personen; Gutschein für ein Mittagessen in Altötting für zwei Personen: »Altötting-Ausflug« . Das Gewinnspiel endet am 16. August 2013.