Veröffentlicht am 13.03.2012 00:00

Moosach · Die Pflanzen Mitteleuropas

Der Botanische Garten München-Nymphenburg, Menzinger Straße 65, lädt für Donnerstag, 15. März, zur Vorstellung des Buchs »Die Pflanzen Mitteleuropas«. Die Autoren Dr. Tomas Schauer und Stefan Caspari stellen die neue Ausgabe des wegweisenden Bestimmungsbuches vor.

Beginn ist um 17 Uhr im Afrika- und Madagaskarhaus, der Halle C der Schaugewächshäuser.

Botanischer Garten der ideale Ort

Der Botanische Garten wurde aus mehrerlei Gründen als Ort gewählt. Zum einen, da schon eine jahrzehntelange währende Verbindung zwischen dem Botanischen Garten, dem Naturmaler Claus Caspari (1911 bis 1980) und dessen Sohn Stefan Caspari besteht. Zum anderen, weil speziell zur aktuellen Ausgabe des »Schauer/Caspari- Bestimmungsbuches« insbesondere einer der gärtnerischen Mitarbeiter des Botanischen Gartens durch seine profunden Pflanzenkenntnisse der heimischen Flora zum Gelingen der Illustrationen der Neuausgabe beitrug. Und zum dritten, weil der Botanische Garten München-Nymphenburg nicht nur ein schönes Fleckchen ist, um spazieren zu gehen, sondern auch ein abwechslungsreicher und anschaulicher Lern- und Bildungsort für das Kennenlernen von Pflanzen aus aller Welt ebenso wie der heimischen Flora und Fauna.

Die Vielfalt der heimischen Flora

Die Organisatoren freuen sich daher, dass die Besucher am Donnerstag die Möglichkeit erhalten, ein anschaulich illustriertes Buch näher kennen zu lernen, das die Vielfalt der heimischen Pflanzenwelt vorstellt und jedem interessierten Laien das Bestimmen heimischer Kräuter und Stauden erleichtert und ermöglicht.

Die Autoren werden anwesend sein und gerne Fragen aus dem Publikum beantworten.

north