Am Freitag, 23. März, 20 Uhr, stellt »Die Linie 1«, Kulturverein München-Moosach im Rahmen der Konzertreihe »Moosach swingt« im Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl, Moosacher St.-Martins-Platz 2 ein ganz besonderes Projekt vor: Vater und Tochter Breuer in einem Jazzquartett.
Die Wurzeln Breuer & Breuer liegen genau genommen am zwölften Geburtstag von Carolyn Breuer. Zu diesem Anlass erhielt sie ein Saxophon geschenkt. Schon bald wünschte sie sich die musikalische Begleitung von ihrem lange klavierabstinenten Vater Hermann Breuer, und so begann allmählich die kleine Hausjazzmusik. Hermann Breuer begleitete Jazzgrößen wie Chet Baker und Benny Bailey und war Member der legendären »Al Porcino Bigband«. Er komponierte zahlreiche Jazztitel, erhielt viele Auszeichnungen und Preise und ist in der Jazzszene ein anerkannter Arrangeur auf höchstem Niveau.
Carolyn Breuer widerstand allen Smooth-Jazz-Offerten großer Firmen, gründete 2000 ihr eigenes Label »NotNowMom!« und legte sich für das erste Plattencover einen Waschlappen übers Gesicht: Die Musik alleine sollte sprechen. Und das tut sie. Kompromisslos und mit musikalischer Weitsicht geht sie ihren Weg. Sie zählt heute zu den interessantesten und erfolgreichsten Musikerinnen Europas und erhielt kürzlich den Heidelberger Künstlerpreis. Ihre Musik klingt echt, wahr, expressiv. Seit Carolyns Rückkehr nach München ergeben sich immer mehr Gelegenheiten, die schöne Tradition, mit ihrem Vater zu musizieren, fortzusetzen. Die gemeinsame CD »Home« wurde ein großer Erfolg.
Der Eintritt kostet 18, für Mitglieder 16 Euro. Vorverkaufsstellen sind Robra-Optik an der Pelkovenstraße 59 und die Pelkoven-Apotheke an der Bunzlauer Straße 15.