Im gut gefüllten August-Everding-Saal konnte man am letzten Samstag ein ganz herausragendes Konzert erleben, das von den Zuschauern mit enthusiastischem Applaus honoriert wurde.
Unter der Leitung ihres jungen israelisch-amerikanischen Dirigenten Yoel Gamzou überzeugten die Neue Philharmonie München und der französische Klarinettist Lionel Wartelle mit einem sehr ansprechenden Programm, das sie zugunsten der Justin-Rockola-Soforthilfe gaben. Yoel Gamzou hat sich als Mahlerspezialist einen Namen gemacht. Im September 2010 wurde seine Version der 10. Symphonie mit großem Erfolg in Berlin uraufgeführt. Auch in Grünwald konnte er mit dem Adagietto aus Mahlers 5. Symphonie das Publikum in seinen Bann ziehen. Dem Dirigenten gelang es in bewundernswerter Weise, mit den jungen Musiker eine enorm spannungsreiche und klangintensive Interpretation zu präsentieren. Das nachfolgende Klarinettenkonzert von Mozart wurde von dem herausragenden Franzosen Lionel Wartelle (Soloklarinettist des International Mahler Orchestra) interpretiert.
Neben makellosen hochvirtuosen Passagen ist hier insbesondere die innige und bewegende Interpretation des 2. Satzes hervorzuheben. Nach der Pause konnte sich das Publikum über eine sehr temperamentvolle und mitreissende Interpretation der Schottischen Symphonie von Mendelssohn freuen. Wie der junge Dirigent es vermochte, die jungen Orchestermusiker (hochbegabte junge Musiker zwischen 15 und 25 Jahren) zu dieser Klangfülle und Brillianz zu führen, begeisterte das Publikum, das das Orchester mit frenetischem Applaus belohnte.
Als Zugabe gab es eine sehr gelungene fetzige Jazz-Improvisation über ein Mendelssohn Thema, komponiert und ausgeführt vom jungen Konzertmeister Florian Willeitner, ein wunderbarer Ausklang dieses lohnenden Konzertabends!
Der Reinerlös kommt dem Justin-Rockola-Soforthilfe e.V. für das Projekt Inside@School zugute.