Afrikanische Trommeln, spanischer Flamenco, Bauchtanz, der Haarer Drehorgelmann sowie zwei große Bühnen mit jeder Menge Musik bringt die Nationen und Kulturen auf der Haarer Künstlermeile auch in diesem Jahr am Sonntag, 3. Juli, von 10.00 bis 22.00 Uhr, zusammen.
150 Verkaufsstände säumen die Strecke von der Bahnhofstraße über St. Konradstraße, Kirchenplatz und Kirchenstraße. Vom Heilstein über Honigseife, von künstlerischen Arbeiten über Schmuck bis zum Traumfänger wird den Besuchern Einiges geboten. Die Bühnen bieten neben den großen und kleinen Künstlern der Musikschule Haar, der Dance Actions und der Volkshochschule Haar, Darbietungen von »Gerry & Gary and their used underwear«, der Oberpfälzer Salsa-Formation »Los Dos y Companeros«, den »D'Ammertaler« Trachtlern mit ihrem Volkstanz, die »HipStixX«, »Beauties and the Beast«, »Tea for Three« und der bezaubernde »Miss Caro«, die für beste Stimmung sorgen werden.
Das kulinarische Angebot ist dabei so multikulti wie das Musikprogramm: es reicht vom heimischen Steckerlfisch über Grillspezialitäten bis hin zu italienischen, griechischen, türkischen, österreichischen und chinesischen Spezialitäten sowie einer große Vielfalt an Getränken, die nach Sommer schmecken.
Neben dem integrativen Aspekt glänzt die Künstlermeile auch 2011 im bewährten Lokalkolorit: Die örtlichen Vereine und Institutionen bringen sich Jahr für Jahr engagiert mit ihren Standangeboten und Infoinseln ein und auch die Haarer Künstler beweisen wieder ein festes Standbein auf den Bühnen und Straßen. Zauberer, Faune, Aktionskünstler und Stelzenläufer werden an diesem Tag die Haarer Straßen füllen. Und um 14 Uhr, auf der Wiese vor der Konradkirche, wird der Künstlernachwuchs, die Schüler der Grundschule St. Konrad, mit ihrem Zirkusprojekt »Zirkus Tausendtraum« ihr ganzes Können den Zuschauern zeigen. Für alle großen und kleinen Kinder gibt es ebenfalls an diesem Sonntag ein Menge zu erleben. Kinder und Jugendliche können sich im Sumo-Ringen üben oder sich beim Klettern, Bungee-Trampolinspringen, im Baseball-Schlagkäfig, Büchsen werfen, Karussell fahren austoben. Zudem gibt es Kasperltheater-Vorführungen, Kinderschminken sowie Bastelaktionen.
Die Haarer Künstlermeile ist viel mehr als ein kommerzielles Fest: Sie verbindet. Hier treffen sich Jung und Alt, Familien und Nachbarn. Lassen Sie sich am 3. Juli entführen in die Welt der Illusionen und der Fantasie, auf den Bühnen und mal hier, mal da, auf den Straßen von Haar. Das komplette Programm finden Sie unter www.gemeinde-haar.de . ar