Den Namen »SommerZauber« soll das dreitägige Straßenfest in Holzkirchen, das vom 15 bis 17. Juli stattfindet, auf jeden Fall zu Recht tragen, betont Mitorganisator Alexander Harlander vom Verein »Holzkirchner Marktleben« .
Dafür hat sich der erst im Winter vergangenen Jahres gegründete Verein allerhand einfallen lassen, um die Besucher der bunten Flanier- und Feiermeile zu verwöhnen. Dass der Verein gelungene Feste auf die Beine stellen kann, hat er bereits mit dem »Winterzauber«, einem Weihnachtsmarkt, erfolgreich unter Beweis gestellt. Damit auch nichts die Partylaune von Gästen und Veranstaltern stört, wird die Münchner Straße zu diesem Zweck gesperrt, die sonst so belebte Ortsdurchfahrt wird zur Flaniermeile.
Am Freitag, 15. Juli, locken die Geschäfte mit besonderen Angeboten, Unterhaltungsspielen, Speis und Trank sowie Musik. Verzaubern sollen ausgewählte Straßenkünstler die Gäste. Einen Lebenskicker mit Mannschaften aus Holzkirchen wird es gegenüber dem Marktplatz geben (zirka 19 Uhr). Ist das Turnier ausgetragen, so steht das überdimensionale Sportgerät für die Besucher offen. Rund um den Maibaum wird es einen Biergarten geben, wo man sich bei so viel Feierei erholen und stärken kann. Überhaupt muss an diesen Tagen niemand hungrig nach Hause gehen, denn das Angebot soll vielfältig werden. Zu diesem Zweck haben sich auch unterschiedliche Gewerbetreibende zusammengetan, um gemeinsam Köstliches zu kredenzen. Livemusik wird eine junge Band spielen, die auch die Herzen der jungen Gäste höher schlagen lassen soll. Gegen 23 Uhr soll das Fest ausklingen.
Am Samstag geht es sportlich mit den 8. Holzkirchner RadClassics weiter. Der Holzkirchner Ortskern wird an diesem Tag zur Radrenn-Arena. Die Rennen werden am Samstagnachmittag ab 13 Uhr ausgetragen. Nach dem Sport ist Gelegenheit zur After-Race-Party bei den verschiedenen Musikbühnen des »SommerZaubers«. Während der zweitägigen Internationalen Deutschen Meisterschaft Para-Cycling Straße werden die deutsche Spitzenklasse und internationale Gäste der Behindertensportler wie der mehrfache Weltmeister Michael Teuber am Start sein. Diese Rennen haben beim RSLC Holzkirchen schon Tradition. Am Samstag geht es ab 13 Uhr auf dem 1.200 Meter langen Rundkurs mitten im Holzkirchner Ortskern im Kampf Sportler gegen Sportler um die Straßenmeisterschaft. Die Strecke führt vom Marktplatz über die Tölzer Straße, Holzstraße und Baumgartenstraße zum Oskar-von-Miller-Platz und über die Münchner Straße zurück zum Marktplatz.
Auch per Pedes schnell unterwegs
Mit dem Halbstunden-Staffellauf findet das erste Mal ein Wettkampf für jedermann in einer solchen Form in Holzkirchen statt. Über 100 Läufer werden über den 620 Meter langen Rundkurs vom Marktplatz über die Hafnerstraße, Baumgartenstraße, den Oskar-von-Miller-Platz und die Münchner Straße sausen. Sportlicher Höhepunkt des Samstags ist das Elite-Radkriterium über 100 Runden auf der 620-Meter-Runde mit so bekannten Fahrern wie dem deutschen Meister im Zweier-Mannschaftsfahren Christian Grasmann und seinem Team.
Viele Vereine machen mit
Ebenfalls groß geschrieben werden am Samstag die Vereine, die das Programm an diesem Tag hauptsächlich bestreiten werden. So wird sich der Verein, der sich für die Ortsentwicklung stark macht, mit einer aufwendigen Ausstellung präsentieren, ebenso die Sportvereine, die ein buntes Programm für die ganze Familie vorbereitet haben, das zum großen Teil am Marktplatz am Herdergarten stattfinden wird. Natürlich wird auch am Samstag wieder bestens für das leibliche Wohl gesorgt und an musikalischer Unterhaltung wird es ebenfalls nicht fehlen. Bevor am Sonntag der Sommerzauber gegen 14 Uhr enden wird, gibt es noch einen musikalischen Leckerbissen. Die »CubaBoarischen« werden im Biergarten auf dem Marktplatz ab 11 Uhr spielen.
Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro (an der Tageskasse 13 Euro) sind ab sofort bei Schreibwaren Hummelberger und der Raiffeisenbank in Holzkirchen erhältlich. Das Konzert findet nur bei schönem Wetter statt. Für schlechtes Wetter gibt es eine Geld-zurück-Garantie: Sollte das Konzert aus Witterungsgründen vorab abgesagt werden, bekommen die Kartenkäufer ihr Geld wieder zurück.
Überhaupt wird im Organisatorenkreis ernste Zwiesprache mit Petrus gehalten, denn auch die übrigen Festprogrammpunkte können nur bei trockenem Wetter (Ausnahme Rad-Rennen) stattfinden, bei Regen fällt der Sommerzauber ins
Wasser.
Heike Woschée