»Aller Wandlung Anfang ist die Sehnsucht« unter diesem Motto lädt Pfarrerin Christine Untch von der Immanuelgemeinde gemeinsam mit Pastoralassistent Christian Vidovic und Gesundheitspädagogin Jutta Dinkel aus St. Rita zu ökumenischen »Exerzitien im Alltag« ein.
Über einen Zeitraum von vier Wochen haben sie die Gelegenheit, sich unter fachlicher Anleitung spirituell und seelisch wieder neu auszurichten. »Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Leute zusammen, um Baumaterial zu beschaffen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.« Dieser Ausspruch Antoine de Saint Exupérys drückt ziemlich treffend aus, worum es bei dieser »Auszeit für die Seele« geht: Im normalen Alltag sind wir gewöhnlich so damit beschäftigt, Pläne zu schmieden, zu arbeiten und die uns gestellten Aufgaben zu erfüllen, dass wir oft gänzlich aus dem Blick verlieren, welche zutiefst menschlichen Sehnsüchte und verborgenen Wünsche wir in uns tragen. Diesen inneren Bedürfnissen werden sich die Teilnehmer in Form von Meditation, Gespräch, Gebet und heilsamen Ritualen nähern und sie so lebendig und fruchtbar für ihr Leben werden lassen.
Die gemeinsamen Treffen finden in der katholischen Pfarrei St. Klara, Friedrich-Eckart-Straße 9, statt. Die fünf Termine sind jeweils dienstags, 15., 22., 29. März und 5. und 12. April.
Sie können gerne zum ersten Treffen kommen, um mehr über die Exerzitien im Alltag zu erfahren und dann entscheiden, ob sie dabei bleiben wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Um Anmeldung wird gebeten bis zum 14. März im Pfarrbüro St. Klara, Tel. 9 30 83 70.